Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Planungsprozess - Stadtquartier Eibengasse

Das Stadtquartier Eibengasse (ehemals "Erzherzog-Karl-Straße Süd") ist flächenmäßig das kleinste Entwicklungsgebiet innerhalb des sogenannten Zielgebiets U2 Donaustadt. Durch die U-Bahn-Stationen "Donauspital" und "Aspernstraße" sowie die Straßenbahnlinie 25 und zahlreiche Buslinien ist das Gebiet sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Grundeigentum

Ein Großteil der Grundeigentümer*innen im Entwicklungsgebiet hat sich auf eine Zusammenarbeit und Neuaufteilung ihrer Grundflächen zur städtebaulichen Entwicklung geeinigt. So kann gewährleistet werden, dass gemeinsam städtebauliche Qualitäten geschaffen werden, die bei isolierten Einzelentwicklungen nicht möglich wären.

Planungsprozess und Beteiligung

Im Planungsprozess wurden die Ziele und Grundsätze für die Bebauung und die Grün- und Freiräume erarbeitet. Die Bevölkerung wurde von Beginn an in die Planungen eingebunden. Im Rahmen des Planungsprozesses gab es diverse Beteiligungsphasen, in denen sich Bürger*innen einbringen oder informieren konnten.

Die 1. Beteiligungsphase gab es Anfang 2021. Die eingelangten Rückmeldungen wurden den Planer*innen sowie den Jury-Mitgliedern des städtebaulichen Wettbewerbs vorgelegt.

Städtebaulicher Wettbewerb

Das Siegerprojekt stammt vom Wiener Architekturbüro SUPERBLOCK und vom Wiener Freiraumplanungsbüro YEWO LANDSCAPES. Das Siegerprojekt wurde unter Beiziehung von Fachexpert*innen zu einem sogenannten Städtebaulichen Leitbild weiterentwickelt. Die Anregungen der Bürger*innen zum Siegerprojekt aus der 2. Beteiligungsphase (Ende 2021) sind nach Möglichkeit in die Leitbildplanung eingeflossen.

Städtebauliches Leitbild

Im städtebaulichen Leitbild wurden konkrete Aussagen zur Umsetzung der Ziele für ein lebenswertes Stadtviertel getroffen, wie die Gestaltung der Bebauung, die Anpassung an den Klimawandel, attraktive Grün- und Freiflächen und umweltfreundliche Mobilität. In der 3. Beteiligungsphase im Herbst 2022 wurde der Bevölkerung ein Zwischenergebnis präsentiert.

Das Städtebauliche Leitbild wurde am 13. Dezember 2022 der Stadtentwicklungskommission zur Beschlussfassung vorgelegt und bildete die Grundlage zur Neufestsetzung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes und zur Durchführung der Strategischen Umweltprüfung (SUP).

Städtebauliches Leitbild - STEK-Präsentation 13.12.2022

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - Servicestelle Stadtentwicklung

Telefon: +43 1 4000-8840
Kontaktformular
Servicestelle Stadtentwicklung

Newsletter der Stadtplanung

Neuigkeiten zur Bürger*innen-Beteiligung sowie zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung