Erzherzog-Karl-Straße Süd - Lebenswertes Wohnquartier

Stand:
Widmungsverfahren
Beteiligung:
abgeschlossen
Visualisierung zeigt Modell des Wohnquartiers mit Wohngebäuden und Grünflächen
Ein grüner Park entsteht in der Mitte des neuen Wohnquartiers
Luftbild mit Gebietsabgrenzung
Bearbeitungsgebiet und Umgebung

Stadtentwicklungsgebiet "Erzherzog-Karl-Straße Süd"

Auf dem rund 19 Hektar großen Gebiet "Erzherzog-Karl-Straße Süd" im 22. Bezirk soll ein Wohnquartier mit Grün- und Freiräumen errichtet werden. Im Vordergrund steht die Schaffung von Wohnraum und von frei zugängigen Frei- und Grünflächen. 2 Drittel der Wohnungen im Gebiet sind für den geförderten Wohnbau vorgesehen. Der Baubeginn ist frühestens für 2025 geplant.

Ausgangslage

Ziele für ein lebenswertes Stadtviertel

  • Schaffen von leistbarem Wohnen
  • Sparsamer Umgang mit Grund und Boden fördern
  • Anpassung an den Klimawandel
  • Umweltfreundliche Mobilitätsformen fördern
  • Gestaltung von attraktiven öffentlichen Grün- und Freiräumen
  • Errichten neuer Kindergärten
  • Schaffen von neuen Gewerbe- und Handelsflächen
  • Gute Einbettung in die Umgebung gewährleisten
  • "15-Minuten-Stadt": kurze Wegstrecken ermöglichen

Entwicklungsziele

Planungsprozess und Beteiligung

Im Planungsprozess werden die Ziele und Grundsätze für die Bebauung sowie für die Grün- und Freiräume erarbeitet. Die Bevölkerung wurde von Beginn an in die Planungen eingebunden. Im Rahmen des Planungsprozesses gibt es sogenannte Beteiligungsphasen, in denen sich Bürger*innen einbringen oder informieren können.

Die erste Beteiligungsphase gab es Ende Februar bis Anfang März 2021. Die eingelangten Rückmeldungen wurden den Planer*innen sowie den Jury-Mitgliedern des städtebaulichen Wettbewerbs vorgelegt.

Städtebaulicher Wettbewerb

Das Siegerprojekt stammt vom Wiener Architekturbüro SUPERBLOCK und vom Wiener Freiraumplanungsbüro YEWO LANDSCAPES. Das Siegerprojekt wurde unter Beiziehung von Fachexpert*innen zu einem sogenannten Städtebaulichen Leitbild weiterentwickelt. Die Anregungen der Bürger*innen zum Siegerprojekt aus der zweiten Beteiligungsphase sind nach Möglichkeit in die Leitbildplanung eingeflossen.

Siegerprojekt

Städtebauliches Leitbild

Im städtebaulichen Leitbild werden konkrete Aussagen zur Umsetzung der Ziele für ein lebenswertes Stadtviertel getroffen, wie die Gestaltung der Bebauung, die Anpassung an den Klimawandel, attraktive Grün- und Freiflächen und umweltfreundliche Mobilität. In der dritten Beteiligungsphase im September 2022 wurde der Bevölkerung ein Zwischenergebnis präsentiert.

Das Städtebauliche Leitbild wurde am 13.12.2022 der Stadtentwicklungskommission zur Beschlussfassung vorgelegt und bildet die Grundlage zur Neufestsetzung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes und zur Durchführung der erforderlichen Strategischen Umweltprüfung (SUP).

Im Zuge der Öffentlichen Auflage zur Neufestsetzung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes kann die Bevölkerung Stellungnahmen zum Planentwurf abgeben.

Städtebauliches Leitbild - STEK-Präsentation 13.12.2022 (4,2 MB PDF)

Qualitätssicherung im Quartier

Die Qualitätssicherung im Quartier wird der sogenannte Qualitätsbeirat übernehmen, der die Entwicklung des Gebietes bis zur baulichen Umsetzung begleiten wird.

Qualitätsbeirat

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • Grundlagenerhebung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

  • Konzepterstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Für große Gebiete werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis sind zum Beispiel Leitbilder oder Entwicklungskonzepte. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder Gebäudehöhen behandelt.

  • Widmungsverfahren: Offen
    Beschreibung

    Auf Grundlage von Leitbildern oder anderen Planungen wird der Entwurf für den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erstellt und dem Fachbeirat vorgelegt. Während der öffentlichen Auflage können dazu schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf und alle Stellungnahmen werden dem Wiener Gemeinderat vorgelegt.

  • Gemeinderatsbeschluss: Offen
    Beschreibung

    Der Wiener Gemeinderat beschließt den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Das Widmungsverfahren ist damit abgeschlossen. Das Plandokument kann in der Servicestelle Stadtentwicklung eingesehen beziehungsweise online abgerufen werden.

Newsletter zum Projekt

Wir informieren Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen des Projekts. Der Newsletter Stadtentwicklung U2 Donaustadt ist kostenlos und Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Beteiligung

  • Digitale Sprechstunde: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Von Februar bis Anfang März 2021 gab es eine Beteiligungsmöglichkeit vor Fertigstellung der Ausschreibung für den städtebaulichen Wettbewerb. Die Beiträge der Bürger*innen wurden den Planer*innen sowie den Jury-Mitgliedern des Wettbewerbs vorgelegt.

    Chat-Protokoll der digitalen Sprechstunde am 23. Februar 2021 (440 KB PDF)

  • Online-Infostunde: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Das Siegerprojekt wurde am 14. Dezember 2021 in einer Online-Infostunde präsentiert. Es gab verschiedene Möglichkeiten Anregungen zum Siegerprojekt und zur darauffolgenden Leitbildplanung einzubringen.

  • Ausstellung und Online-Infostunde: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Von 12. bis 23. September 2022 wurde in einer Ausstellung ein Zwischenergebnis präsentiert. An 2 Nachmittagen waren Fachleute der Stadt Wien, der Projektentwickler*innen und des Planer*innen-Teams vor Ort und standen für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich gab es eine Online-Infostunde.

    Ausstellungsplakate:

  • Stadtentwicklungskommission: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Das Leitbild wurde durch die Stadtentwicklungskommission am 13.12.2022 beschlossen.

    Städtebauliches Leitbild - STEK-Präsentation 13.12.2022 (4,2 MB PDF)

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung