Neue Straßenbahnlinie 12 - Öffi-Anbindung des Nordbahnviertels mit 5 neuen Haltestellen

  • Ab 2025 bindet die neue Linie 12 auf einer 2,2 Kilometer langen Neubaustrecke das Nordbahnviertel im 2. Bezirk an das Öffi-Netz an.
  • Neue Verknüpfungen im Öffi-Netz mit den Linien U1, 2 und O werden geschaffen.
  • Bestehende Linien werden entlastet.
  • Mit der neuen Straßenbahnstrecke werden auch Begrünungsmaßnahmen umgesetzt.
  • Das Radverkehrsnetz wird ebenfalls ausgebaut.

Das öffentliche Verkehrsnetz in Wien wächst stetig und wird um eine weitere Verbindung reicher. Die neue Linie 12 wird künftig auf einer Neubaustrecke mit 5 neuen Haltestellen das Nordbahnviertel im 2. Bezirk optimal an das Öffi-Netz anbinden. Die rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke führt von der Nordbahnstraße (Haltestelle Rebhanngasse) über die Taborstraße und Vorgartenstraße (U1) - auf der auch ein 230 Meter langes Grüngleis entsteht - bis zur Endhaltestelle in der Hillerstraße. Damit wird das Öffi-Angebot für das Nordbahnviertel mit seinen rund 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätzen nach der bereits 2020 erfolgten Verlängerung der Straßenbahnlinie O entscheidend ausgebaut. Weitere Effekte: Bestehende Linien wie die Buslinie 11A werden entlastet und neue Verknüpfungen im Öffi-Netz (U1, Linien 2 und O) geschaffen.

Planungsstadträtin Ulli Sima: "Mit neuen Stadterweiterungsgebieten wie dem Nordbahnviertel sorgen wir für mehr leistbaren Wohnraum. Wichtig ist uns, dass neue Stadtgebiete gut an bestehende Verkehrsnetze angebunden sind. Öffis haben dabei in Wien immer Vorrang und mit der Linie 12 sorgen wir für eine optimale Öffi-Anbindung des Nordbahnviertels. Besonders freut mich, dass wir entlang der Strecke für Begrünung sorgen und parallel zur Bim-Strecke auch die Radinfrastruktur im Viertel weiter ausbauen."

Öffi-Stadtrat Peter Hanke: "Die Linie 12 bringt den rund 200.000 Bewohner*innen der Leopoldstadt und der Brigittenau noch mehr attraktive Mobilität vor die Haustüre. Die neue Straßenbahnlinie ist nicht nur ein wichtiges Öffi-Ausbau-Projekt für unsere wachsende Metropole, sondern auch eine bedeutende Investition in die Klimamusterstadt Wien. Denn vom Ausbau nachhaltiger Mobilität profitieren wir alle."

Visualisierung der künftigen Straßenbahn-Station

Künftige Haltestelle Jungstraße

Visualisierung der künftigen Straßenbahn-Station

Künftige Haltestelle Vorgartenstraße


Die neue Strecke im Detail

Die geplante Neubaustrecke der Linie 12 zwischen Nordbahnstraße und Hillerstraße umfasst 5 Stationen:

  • Die neue Strecke zweigt bei der Haltestelle Rebhanngasse von den bestehenden Gleisen der Linie 2 ab. Die Kreuzung Nordbahnstraße/Taborstraße wird entsprechend adaptiert und soll als Bindeglied zwischen den beiden neuen Stadtteilen Nordbahnhof und Nordwestbahnhof vor allem für Fußgänger*innen attraktiver gestaltet werden. Die Haltestellen bei der Rebhanngasse werden verbreitert und modernisiert.
  • Die nächste Haltestelle im Bereich der Bruno-Marek-Allee befindet sich im Herzen des Nordbahnviertels beim Bildungscampus Christine Nöstlinger und bietet eine Umsteigemöglichkeit zur Linie O.
  • Durch die Haltestelle beim Rudolf-Bednar-Park in der Vorgartenstraße bei der Krakauer Straße erhält das Grätzl beim Rudolf-Bednar-Park eine deutlich verbesserte öffentliche Verkehrsanbindung. Weiters ist die Pensionsversicherungsanstalt in der Engerthstraße über einen kurzen Fußweg erreichbar.
  • Bei der Station Vorgartenstraße wird die Verknüpfung mit der U-Bahn-Linie U1 geschaffen. Dadurch ergeben sich beispielsweise für Fahrten vom 22. in den 20. Bezirk neue Verbindungen. Die Haltestellen werden jeweils auf über 5 Meter verbreitert, um komfortables Umsteigen zu ermöglichen.
  • Die im Stuwerviertel gelegene Haltestelle Jungstraße erhält zusätzlich zur bestehenden Buslinie 11A auch eine Anbindung an das Straßenbahnnetz. Die Haltestelle wird durch neue Bäume begrünt.
  • Die Endstelle der Linie 12 wird in der Hillerstraße liegen. Im Einzugsbereich dieser Station liegen unter anderem die mehr als 300 neuen Gemeindewohnungen am Handelskai 214.
Routenplan

Routenführung der neuen Linie 12 - Großversion herunterladen: 130 KB JPG

Routenplan

Neubaustrecke im Nordbahnviertel - Großversion herunterladen: 130 KB JPG


Bessere Verbindung in angrenzende Bezirke

Mit der Linie 12 wird eine neue Straßenbahn-Tangente die Bezirke Leopoldstadt und Brigittenau mit den westlichen Innenstadt-Bezirken Alsergrund und Josefstadt verbinden. Im Anschluss an die Neubaustrecke führt die Route der Linie 12 ab der Station Rebhanngasse über die bereits bestehenden Gleise der Linie 2 bis zum Höchstädtplatz und weiter über die Gleise der Linien 33 beziehungsweise 5 zur U6-Station Josefstädter Straße. Die Linie 33 wird vom Friedrich-Engels-Platz zur U4-Station Friedensbrücke sowie zum Franz-Josefs-Bahnhof fahren und bei der Augasse wenden und somit die direkte Verbindung im 20. Bezirk zu diesen wichtigen Öffi-Knotenpunkten bilden.

Die Linie 12 bietet damit zahlreiche Verknüpfungen mit anderen Öffi-Linien: Neben U6 und zur zukünftigen Linie U5 Arne-Karlsson-Park, zur S-Bahn (Franz-Josefs-Bahnhof, Traisengasse), U4 Friedensbrücke und U1 Vorgartenstraße sowie zur Linie O.

Künftige Erschließung des Nordwestbahnviertels

Mit der Linie 12 werden die Voraussetzungen geschaffen, um künftig auch im 20. Bezirk das Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof zu erschließen. Abhängig vom Fortschritt der Stadtentwicklung ist dabei eine direkte Linienführung im Verlauf der verlängerten Traisengasse beziehungsweise Wallensteinstraße vorgesehen und im stadtplanerischen Prozess berücksichtigt.

Mehr Komfort im Öffi-Netz

Die neue Strecke leistet einen wichtigen Beitrag für eine gleichmäßigere Auslastung des öffentlichen Verkehrsnetzes und das erhöht auch den Fahrgastkomfort. Die Linie 12 wird die parallel geführten Buslinien 11A und 11B im stärksten Abschnitt zwischen den Haltestellen Pensionsversicherungsanstalt und Vorgartenstraße deutlich entlasten. Einwohner*innen im Einzugsbereich der Linie 12 profitieren zudem von neuen Verbindungen und einer höheren Frequenz des öffentlichen Verkehrs.

Die im Stuwerviertel gelegene Haltestelle Jungstraße erhält zusätzlich zur bestehenden Buslinie 11A und 11B auch eine Anbindung an das Straßenbahnnetz. Bei der Station Vorgartenstraße wird eine neue Verknüpfung mit der U-Bahn-Linie U1 geschaffen. Im Einzugsbereich der Endhaltestelle Hillerstraße liegen unter anderem die mehr als 300 neuen Gemeindewohnungen am Handelskai 214.

Neues Grüngleis und neue Bäume

Mit der neuen Straßenbahnstrecke werden auch Begrünungsmaßnahmen umgesetzt: Im Streckenabschnitt zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße entsteht ein rund 230 Meter langes Grüngleis, um zusätzliche Versiegelungen zu vermeiden. Entlang der Strecke werden auch neue Bäume gepflanzt. Diese sorgen künftig für mehr Grün sowie Beschattung und Kühlung im Sommer.

Nordbahnviertel: Vorrang für Öffis und Fahrrad

Nicht nur die Öffi-Anbindung im Bezirk wird verbessert, auch das Radverkehrsnetz wird ausgebaut: Zur Querung des Nordbahnviertels wird in der Taborstraße zwischen Nordbahnstraße und Vorgartenstraße eine Lücke im Hauptnetz geschlossen. Über die Vorgartenstraße wird der Anschluss an Wiens ersten Mega-Rad-Highway in der Lassallestraße hergestellt. Alle derzeit vorhandenen Einbahnregelungen für den Kfz-Verkehr und der damit verbundene verkehrsberuhigte Charakter der Wohngebiete bleiben bestehen. Die Durchfahrt durch das Nordbahnviertel ist nur für Radfahrer*innen und die Straßenbahn möglich.

Planung und Investitionen

Das Generelle Planungsprojekt der Neubaustrecke für die Straßenbahn wurde von der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung erstellt. Nun erfolgt die Übergabe an die Wiener Linien zur Detailplanung und Umsetzung. Der Baustart ist aktuell für Mitte 2024 vorgesehen. Im Herbst 2025 wird die Linie 12 voraussichtlich in Betrieb gehen.

Insgesamt investieren die Stadt Wien und die Wiener Linien rund 60 Millionen Euro in das Öffi-Ausbau-Projekt. Das umfasst den Neubau der Strecke, die Oberflächengestaltung und die Anschaffung von 6 modernen Flexity-Zügen, die dann auf der Linie fahren werden.

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