Energiegemeinschaften

Energiegemeinschaften machen es möglich, Energie gemeinschaftlich zu erzeugen, zu verbrauchen, zu speichern, untereinander zu handeln und zu verkaufen. Es braucht dafür mindestens 2 Teilnehmende. Die Distanz beziehungsweise Netzebene zwischen den Teilnehmenden entscheidet darüber, ob eine lokale oder regionale Erneuerbare-Energiegemeinschaft (EEG) beziehungsweise eine Bürgerenergiegemeinschaft (BEG) gegründet werden kann.

Energiegemeinschaften lassen alle Bürger*innen an der Energiewende teilhaben. Sie verankern damit den Wert einer sicheren und nachhaltigen Energieversorgung in der Bevölkerung und stärken das Bewusstsein im Themenbereich Klima und Energie. Und ganz nebenbei lässt sich noch einen Teil der Netzentgelte einsparen.

Anlaufstelle

Zur Unterstützung und Begleitung von Energiegemeinschaften wurde eine Plattform von Bund und Ländern gegründet. UIV Urban Innovation Vienna ist Teil der Plattform und die anbieterneutrale Anlaufstelle für Energiegemeinschaften in Wien.

Allgemeine Informationen sowie eine Erläuterung der ersten Schritte und die Beantwortung häufiger Fragen finden Interessierte bei der Österreichischen Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften.

Kontakt

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Energieplanung
Kontaktformular