Startseite wien.gv.at

Hütteldorfer Straße bekommt hochwertige Radverbindung

Vom Gürtel bis zur Johnstraße soll eine 1,6 Kilometer lange, sichere Radverbindung errichtet werden. Außerdem wird es 2.100 Quadratmeter neue Grünflächen und 34 neue Bäume geben.

Visualisierung zeigt Radweg neben Grünflächen
Visualisierung des Radwegs in der Hütteldorfer Straße

In der Hütteldorfer Straße wird vom Urban-Loritz-Platz bis zur Wurmsergasse ein neuer 3,5 Meter breiter und über 1,2 Kilometer langer, baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg errichtet.

Die Radverbindung wird dann weiter durch die verkehrsberuhigte Wasserwelt - entlang der Meiselstraße - bis zur Johnstraße geführt. Aufenthalts- und Grünflächen auf der Wasserwelt werden umfahren, um Konflikte mit Fußgänger*innen und Öffi-Fahrgästen vermeiden.

So entsteht eine 1,6 Kilometer lange, komfortable und sichere Radverbindung.

Richtung stadteinwärts wird die neue Radverbindung über den Urban-Loritz-Platz hinweg bis zur Westbahnstraße ausgebaut.

Die Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt starten im April 2024. Die Fertigstellung ist Ende 2024 geplant. Ab 2025 folgt der weitere Ausbau der Ost-West-Achse durch den 14. Bezirk.

Flächen werden entsiegelt und Grünraum geschaffen

4 Politiker*innen mit Visualisierung des Radwegs neben roten Fahrrädern
StRin Ulli Sima (2.v.l.), BV Dietmar Baurecht (2.v.r.)

Die Umbauarbeiten an der Hütteldorfer Straße werden dazu genutzt, entlang der gesamten Strecke Flächen zu entsiegeln, 2.100 Quadratmeter zusätzlichen Grünraum zu schaffen und neue Bäume zu pflanzen. Diese sowie die Bestandsbäume erhalten eine automatische Bewässerung.

Ich freue mich über dieses Leuchtturmprojekt für unseren Bezirk. Darüber hinaus habe ich mich besonders für Begrünung entlang der Route eingesetzt. Mir ist wichtig, noch mehr Grünraum in unserem dicht verbauten Bezirk zu schaffen, um die Lebensqualität zu steigern und die sommerliche Überwärmung zu reduzieren. Mit all diesen Maßnahmen werten wir die Hütteldorfer Straße auf.
Dietmar Baurecht
Bezirksvorsteher

Kontakt

Bezirksvorstehung des 15. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-15110
Kontaktformular