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Neue Radroute zwischen 14. und 15. Bezirk

Übersichtkarte zur Führung des Radweges
Im Zentrum des neuen Radwegs verläuft die Hütteldorfer Straße.

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  • Letzte Aktualisierung: 25.11.2025, 10.09 Uhr
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Zwischen dem 14. und 15. Bezirk wird eine große Lücke im Radnetz geschlossen.
Seit Ende 2024 ist der Radweg entlang der Hütteldorfer Straße bereits befahrbar. Die Umgestaltung der Meiselstraße zur Fahrradstraße erfolgte 2025. 2026 wird das letzte Teilstück der neuen Radverbindung entlang der Heinrich-Collin-Straße bis zum Friedhof Baumgarten umgesetzt.

Der 1. Teil der neuen Radverbindung - der 2-Richtungsradweg in der Hütteldorfer Straße - ist bereits seit 2024 ein viel genutztes Radfahr-Highlight, nun bietet die Verbindung über die begrünte Fahrradstraße in der Meiselstraße insgesamt 3 Kilometer höchsten Fahrkomfort! Über 4.000 Quadratmeter entsiegelte Flächen allein im 2. Abschnitt der Top-Radverbindung sind ein klares Statement in Sachen klimafitte Stadt. Dazu gesellen sich noch 2025 60 neue Bäume, die im nächsten Sommer kühlenden Schatten spenden werden. Immer wenn eine Radverbindung neu geplant wird, machen wir als Bezirk die Straße klimafit, das heißt neue Bankerl, neue Bäume oder neue Trinkbrunnen. Das zieht sich bis zum Schulvorplatz in der Meiselstraße, die Schüler*innen profitieren hier von einem sicheren Schulweg und mehr Aufenthaltsqualität. Mit der Umgestaltung der Meiselstraße ist es uns gelungen, den öffentlichen Raum spürbar aufzuwerten. Durch die Verkehrsberuhigung und die neuen Aufenthaltsbereiche im Bereich des U-Bahn-Aufgangs Sturzgasse schaffen wir mehr Platz und Sicherheit für alle, die hier unterwegs sind. Der neu geschaffene Mikrofreiraum mit Trinkbrunnen zwischen der Nobilegasse und Flachgasse lädt nun zum Verweilen ein.

Meiselstraße wurde zur begrünten Fahrradstraße

Der erste 1,6 Kilometer lange Abschnitt der Radverbindung entlang der Hütteldorfer Straße vom Gürtel bis zur Johnstraße ist bereits seit Ende 2024 fertig und befahrbar. Ein durchgehender, baulich getrennter, 3,5 Meter breiter 2-Richtungsradweg verläuft hier auf der Hütteldorfer Straße vom Gürtel bis zur Wurmsergasse. Entlang der Strecke wurden 39 neue Bäume gepflanzt. Ab der Wurmsergasse geht es über die verkehrsberuhigte Wasserwelt bis zur Johnstraße.

Ab hier geht es nun weiter auf dem 2., rund 1,3 Kilometer langen Abschnitt. Dieser verläuft zunächst entlang der Meiselstraße, die an den bestehenden Radweg auf der Wasserwelt anschließt. Die Meiselstraße wurde von der Johnstraße bis zur Drechslergasse auf 900 Metern zur klimafitten Fahrradstraße, von dort geht es auf der Hütteldorfer Straße weiter auf einem neuen 2-Richtungsradweg bis zur Leyserstraße.

Sicherheit durch Verkehrsberuhigung

Die Umgestaltung zur klimafitten Fahrradstraße bedeutet nicht nur viel Begrünung und Kühlung, sondern auch Verkehrsberuhigung.

Als Fahrradstraße ist die Meiselstraße für den motorisierten Verkehr nicht mehr durchgängig befahrbar. Sie wurde weitgehend zur stadtauswärtsführenden Einbahn mit Ausnahme der Bereiche von Sturzgasse bis Nobilegasse und Reinlgasse bis Gurkgasse.

Bei der Schule zwischen Beckmanngasse und Hustergasse sowie zwischen Johnstraße und Sturzgasse gibt es eine Durchfahrtssperre. Gehsteigvorziehungen in den Kreuzungsbereichen sorgen dafür, dass die Sichtbeziehungen verbessert werden.

17 neu gepflanzte Bäume in insgesamt über 900 Quadratmeter neuen Grünflächen sorgen bald für Schatten und Kühlung im Sommer.

Über 4.000 Quadratmeter wurden im 2. Abschnitt der neuen Rad-Achse entsiegelt (zusätzlich zu den über 2.000 Quadratmetern Grünfläche des 1. Abschnitts) und zum Teil mit neuer, sickerfähiger Pflasterung versehen.

Neue Sitzbänke mit einigen Tischen, Trinkbrunnen und Fahrradbügel runden das Angebot ab.

Begrünter Schulvorplatz

Im Zuge der Umgestaltung der Meiselstraße wurde auch der Vorplatz der Schule Lortzinggasse begrünt und klimafit. Zwischen Beckmanngasse und Hustergasse, wo sich die Schule befindet, wurde die Zufahrt für Autos zur Gänze unterbunden. Das bedeutet zusätzliche Sicherheit für die Schüler*innen und Platz zur Umgestaltung.

Ein Wasserspiel, Sitzmöbel und bald auch 6 neue Bäume sowie viel zusätzliche Grünfläche machen den Schulvorplatz zum Begegnungsraum. Hier kann nach der Schule in einer sicheren, schattigen Umgebung gespielt und getratscht werden. Abstellanlagen für Scooter und Fahrräder fördern klimafreundliche Mobilität und machen es noch leichter, mit dem Rad zur Schule zu kommen.

Neuer 2-Richtungsradweg von Drechslergasse bis Leyserstraße

Von der Meiselstraße geht es weiter über den bereits vorhandenen 2-Richtungsradweg auf der Drechslergasse - hier wird es 3 neue Bäume geben - bis zur Hütteldorfer Straße. Entlang der Theodor-Körner-Kaserne bis zur Leyserstraße wurde die Nebenfahrbahn aufgelassen. Das schafft Platz für einen bis zu 3,5 Meter breiten 2-Richtungsradweg und viel zusätzliche Begrünung. Der Radweg wird von der Fahrbahn durch einen großzügigen Grünbereich getrennt. 40 zusätzliche Baumpflanzungen zu beiden Seiten machen die Hütteldorfer Straße in diesem Abschnitt zur grünen Allee. Mikrofreiräume und Sitzgelegenheiten entlang der Kaserne laden zum Verweilen ein.

Gegenüber der Kaserne und in der Mitte der neuen Radverbindung, zwischen Meiselstraße und Hütteldorfer Straße, befindet sich der Ludwig-Zatzka-Park. Dieser wird ebenfalls umgestaltet und ab 2026 mit vielen neuen Grünflächen, Aufenthaltsmöglichkeiten und Sportgeräten zum grünen Grätzl-Zentrum.

Verbesserte Situation bei den Haltestellen

Die Haltestelle Breitensee der Linie 49 war bisher eine "Insel-Haltestelle", links und rechts von Fahrbahnen umgeben. Die neben dem Gleiskörper verlaufenden Fahrstreifen wurden aufgelassen und die dadurch freigewordenen Flächen für Grüngestaltung und erweiterte Stationsfelder genutzt. Fußgänger*innen müssen so nicht mehr die Fahrbahn queren, um zur Haltestelle zu gelangen. Pkws teilen sich nun auch in diesem Abschnitt der Hütteldorfer Straße die Fahrbahn mit der Straßenbahn. Auch auf stadtauswärtiger Seite verbessert sich die Situation für Fußgänger*innen und Öffi-Nutzer*innen, da die Haltestelle vor die Kreuzung mit der Kendlerstraße verlegt wurde. Auch hier gibt es nun ein sicheres Kap, was ein Plus an Übersichtlichkeit und Sicherheit bedeutet.

Auch die Schleife zwischen Ludwig-Zatzka-Park und der S45-Station Breitensee wird fußgängerfreundlich umgestaltet: Die bisher für Umleitungen und Schienenersatzverkehre genutzte Inselhaltestelle wird ebenfalls zum Kap. So kann der Übergang zum Park verbessert und das Vorfeld der S45-Station aufgewertet werden.

3 Kilometer klimafitte Radverbindung - 6.000 Quadratmeter entsiegelte Flächen

Die neue Radverbindung in der Hütteldorfer Straße und Meiselstraße verläuft somit ab sofort vom Gürtel bis zur Leyserstraße auf einer Länge von fast 3 Kilometern. Rund 60 neue Bäume und über 4.000 Quadratmeter Entsiegelung im 2. Abschnitt sowie 39 neue Bäume und über 2.000 Quadratmeter Entsiegelung im 1. Abschnitt - die Umgestaltung der Hütteldorfer Straße ist ein klares Bekenntnis für eine klimafitte Zukunft.

3. Abschnitt: Verbindung über die Heinrich-Collin-Straße bis zum Waidhausenpark

Ab 2026 wird das letzte Teilstück der neuen Radverbindung entlang der Heinrich-Collin-Straße bis zum Waidhausenpark beziehungsweise Friedhof Baumgarten umgesetzt.

Der klimafitte Mega-Radweg kommt schlussendlich auf eine Länge von 4 Kilometer.

Weiterführende Informationen

Radwegoffensive 2025: 55 Projekte und rund 24 Kilometer Radinfrastruktur

Kontakt

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Telefon: +43 1 4000-15110
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