Ab 1. Juli 2026 werden im Westen Wiens weitere Verbesserungen beim Busverkehr umgesetzt. Die bisherige Buslinie 51A wird aufgeteilt:
Der Bus 51A fährt von der U-Bahn-Station Hietzing bis zur Haltestelle Ottakringer Bad. Der neue Bus 51B übernimmt die Strecke zwischen Hietzing und dem Hanusch-Krankenhaus.
Der am häufigsten genutzte Abschnitt zwischen Hietzing und der Haltesstelle Torricelligasse am Nordeingang des Hanusch Krankenhauses kann so noch häufiger mit Bussen bedient werden. Auf dieser Strecke fahren künftig beide Linien. Dadurch verbessern sich die Intervalle für die Fahrgäste deutlich.
Das Hanusch-Krankenhaus ist ab Juli täglich und ganztägig an die Öffis angebunden. Und es gibt mehr Verbindungen zwischen den Bezirken Hietzing und Penzing.
Dichteres Intervall in der Rushhour
Auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt sind die beiden Buslinien tagsüber alle 6 Minuten unterwegs. An Schultagen fährt in der Früh sogar alle 3,75 Minuten und am Nachmittag alle 5 Minuten ein Bus.
Am Wochenende fährt tagsüber auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt alle 7,5 Minuten ein Bus. Auf den restlichen Strecken der Linien 51A und 51B fährt alle 15 Minuten ein Bus.




