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Wege zur klimafreundlichen Mobilität in Neubau

Analysen zum Parken bilden im 7. Bezirk die Grundlage für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik. Dank Straßen-Umgestaltungen und Garagen-Aktionen wurde der motorisierte Verkehr bereits reduziert.

Der 7. Bezirk gehört zu den am dichtesten besiedelten Bezirken Wiens. Gleichzeitig weist er einen der niedrigsten Grünanteile auf. Diese besondere Ausgangslage erfordert ein modernes, nachhaltiges Mobilitätskonzept. Seit 2020 setzt Neubau gezielt Maßnahmen um, die dem veränderten Mobilitätsverhalten Rechnung tragen und gleichzeitig Raum für Begrünung schaffen.

Dabei setzt Neubau auf ein datengestütztes Vorgehen. Die Kombination aus Parkraumanalysen, Verkehrszählungen und Mobilitätsberatung ermöglicht es, Maßnahmen kontinuierlich zu evaluieren, anzupassen und neu zu setzen. Dabei stehen demokratische Beteiligung, Transparenz und Lebensqualität im Mittelpunkt.

Parkraum-Analyse

Die 1. Parkraumbilanz für Neubau wurde 2019 durch das Büro Komobile erstellt. Grundlage bildeten die Parkdaten von 2012 bis 2018. Im Februar 2025 wurden die Studie mit neuen Daten aus 2022 bis 2024 aktualisiert.

Endberichte als Download

Parkraumbilanz 2012 bis 2018

Parkraumbilanz 2022 bis 2024

Verkehrszählungen

Begleitend zur Parkraum-Analyse führte das Büro AXIS im Auftrag der Abteilung Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) umfassende Verkehrszählungen durch. Die Auswertung durch Komobile ermöglicht eine gezielte Evaluierung der gesetzten Maßnahmen.

Maßnahmen nach der Evaluierung

Auf Basis der 1. Parkraum-Analyse wurde ein Maßnahmenpaket geschnürt, das das geänderte Mobilitätsverhalten berücksichtigt und klimafreundliche Begrünungen ermöglicht.

Änderungen im Verkehr durch Umgestaltungen

Die Umgestaltungen der Neubaugasse (2020) und Zieglergasse (2019) zu klimafitten Straßen führten zu deutlichen Veränderungen:

  • Radverkehr: Zunahme um 25 Prozent, seit durchgängiges Radfahren in beide Richtungen möglich ist (Zählung 2022)
  • Motorisierter Individualverkehr (MIV): minus 24 Prozent in der Neubaugasse, minus 27 Prozent in der Zieglergasse und bis zu minus 54 Prozent am Abend in beiden Gassen
  • LKW- und Lieferverkehr: minus 10 Prozent
  • Durchzugsverkehr Neubaugasse: Rückgang auf unter 5 Prozent
  • Zählpunkt Lindengasse/Zieglergasse: minus 35 Prozent MIV ganztägig, minus 39 Prozent zu Schulbeginn-Zeiten (Nähe zu 2 Schulen)
Neubau beweist: Wer den öffentlichen Raum mutig umgestaltet, kann Verkehr reduzieren und Lebensqualität steigern. Unsere Straßen zeigen, wie es geht - von der Mariahilfer Straße bis zur Neubaugasse.

Garagen-Aktionen

Mit dem Bau der neuen U-Bahn gingen im 7. Bezirk Stellplätze im öffentlichen Raum verloren. Als Ausgleich entwickelte der Bezirk gemeinsam mit der Wirtschaftskammer mehrere Garagenaktionen:

  • Von Jänner 2020 bis April 2021 wurden Stellplätze zu maximal 100 Euro pro Monat angeboten.
  • Bis 2025 fanden weitere Aktionen mit individueller Mobilitätsberatung statt.
  • Es wurden über 1.000 vergünstigte Garagenplätze vermittelt.
  • Im ganzen Bezirk sind über 10.000 Garagenplätze verfügbar. Rund ein Drittel befinden sich in gewerblich beziehungsweise öffentlich genutzten Garagen.

Bilanz - Maßnahmen wirken

Im 7. Bezirk ist der Pkw-Bestand in den letzten Jahren gesunken. Gleichzeitig ist die Garagenauslastung gestiegen.

Während in ganz Wien das Verkehrsaufkommen steigt - zwischen 2023 und 2024 gab es rund 80.000 neue Pkw-Zulassungen - zeigt Neubau, dass es auch anders geht. Gezielte Maßnahmen führen zu weniger motorisierten Verkehr und schaffen mehr Raum für Menschen und bessere Bedingungen für die Umwelt.

Aktuelle Initiativen

Masterplan Gehen - Verbesserungen für Fußgänger*innen

Initiative "Sichere Schulvorplätze" für weniger Verkehr rund um Schulen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 7. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-07110
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