Strafrecht - Lesben, Schwule und Transgender-Personen

Auch wenn im österreichischen Strafrecht heute sexuelle Orientierung nicht mehr vorkommt, ist das Strafrecht für homosexuelle Menschen immer noch relevant.

Durch die diskriminierenden Strafrechtsregelungen wurden in der Vergangenheit Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung verurteilt und bestraft.

Österreicherinnen und Österreicher können zudem im Ausland mit dem dort gültigen Strafrecht in Konflikt kommen: Homosexualität ist in vielen Ländern immer noch verboten. In manchen außereuropäischen Ländern wird homosexuelles Verhalten streng, manchmal sogar mit dem Tod bestraft. In Russland gibt es seit Sommer 2013 strenge Gesetze, die Lesben und Schwulen verbieten, für Homosexualität zu werben. Dabei kann sogar das eigene Coming-out strafrechtliche Folgen haben.

Vor jeder Urlaubs- oder Dienstreise in ein anderes Land sollte man sich daher genau über dort eventuell vorhandene diskriminierende Gesetze informieren.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten
Kontaktformular