Geförderte Projekte 2021 - Queerer Kleinprojektetopf

Der "Queere Kleinprojektetopf" für Projekte im LesBiSchwulen-, Trans*gender- und Intersex*-Bereich wurde 2021 zum 12. Mal dotiert. Der Förderschwerpunkt 2021 lautete "LGBTIQ als Thema in der Kinder- und Jugendarbeit", die Gesamtfördersumme betrug wieder 21.000 Euro.

Projektbeschreibungen

"Transistion Academy" des Vereins Cinema Arts
Die Förderung wurde für das Abhalten einer viertätigen Akademie zu LGBTIQ-Filmgeschichte und -techniken gewährt.
"Aufarbeitung und Sichtbarmachung von rechtlichen LGBTIQ-Themen für die Bevölkerung" des Vereins RKL - Rechtskomittee LAMBDA
Gefördert wurde die Aufarbeitung und Schaffung einer umfassenden Informationsplattform für die LGBTIQ-Rechtsgeschichte und der Rechte für LGBTIQ-Personen in Österreich und insbesondere in Wien.
"QWien lectures 2021" des Vereins QWien - Zentrum für Queere Geschichte
Geschichtswissenschaftliche Videobeiträge zur Beleuchtung der LGBTIQ-Geschichte wurden im Rahmen dieses Projektes produziert und stehen im Internet kostenfrei der Öffentlichkeit zur Verfügung.
"Überque[e]rung eines Kontinents/Cross(dress)ing Europe" des Vereins Gedenkdienst
Queer History versteht sich nicht mehr als Randthema, sondern stets mehr als Teil der Geschichtsvermittlung. Für ebensolche wurde die Sichtbarmachung und die Weiterentwicklung der historischen Wissensweitergabe dieses Projekts gefördert.
"Pink Noise Weekend 2021" des Vereins Pink Noise
Gefördert wurde ein musikalischer sicherer Ort für Empowerment im queer-feministischem Kontext.
"Seizing the stage! Offene Vorführungen des queeren migrantischen Theaterstücks: How long are you planning to stay" des Vereins Complicit
Gefördert wurde ein offenes Theater rund um die Themen Migration, Integration und sexuelle Orientierungen zur Sichtbarmachung und Sensibilisierung in den verschiedenen Communities.
"I have to tell you something" des Vereins Für die Barrierefreiheit in Kunst, Alltag und im Denken
Im Rahmen dieses Projektes konnten Teilnehmer*innen umfassende Fremd- und Selbsterfahrungen unter anderem aus den Bereichen LGBTIQ, Behinderungen und ethnische Zugehörigkeit sammeln.
"Queere Lebensweisen gehen uns alle an" des Vereins queerconnexion
Die Förderung umfasste die Erstellung von Informationsflyern sowie inhaltlichen Workshops zu gesellschaftlich relevanten Themen im Bereich LGBTIQ.
"Ich bin besonders… - Methoden für die gender*sensible Kinder- und Jugendarbeit" des Vereins poika
Unterstützt wurden Weiterbildungsangebote für Personen, die mit Kindern und Jugendlichen im gender*sensiblen und im LGBTIQ-Bereich arbeiten.
"Performance, Kostüm und Chaos" des Vereins Queer Museum Vienna
In Kooperation mit dem Volkskundemuseum wurden Workshops mit LGBTIQ-Schwerpunkt für Schüler*innen gefördert.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten
Kontaktformular