Geförderte Projekte 2017 - Queerer Kleinprojektetopf

Der "Queere Kleinprojektetopf" für Projekte im LesBiSchwulen-, Trans*gender- und Intersex*-Bereich wurde 2017 zum achten Mal dotiert. Die Gesamtfördersumme betrug wieder 21.000 Euro.

Projektbeschreibungen

"Frau. Mann. Und noch viel mehr." des Vereins Leicht Lesens
Die Broschüre klärt in Leichter Sprache zu den Themen Sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten auf. Das Druckwerk ist vor allem für Menschen mit Lernschwierigkeiten gedacht.
"LGBTI-Lebensweisen in Afrika" des Vereins ORQOA
Stigmatisierungen und gesellschaftliche Bedrohungen von LGBTIQ-Personen in Afrika sind Gegenstand dieser Informationsveranstaltung. Erörtert wird auch der Umgang mit LGBTIQ-Flüchtlingen in Podiumsdiskussion, Filmvorführungen und Performances.
"Marginalisierte Geschlechtsidentitäten" des Vereins queerconnexion
Aspekte von Geschlechtsidentitäten wie trans*gender oder inter*sex werden im Bildungsbereich kaum thematisiert. Das Projekt erstellt zu diesen Themen gezielt Module für den Einsatz in Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen.
"Queer History Day 2017" des Vereins QWien
Im Rahmen des "Queer History Day" werden geschichtswissenschaftliche Vorträge zu den Themenbereichen Sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten gehalten. Vortragende aus der fachdidaktischen Forschung berichten ebenso wie Historikerinnen und Historiker.
"DAS machen?" des Vereins Delphina
Das erfolgreiche Kinderbuch "DAS machen?", das 2013 mit dem österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde, wird nun in mehreren Sprachen verfügbar sein. Die LGBTI-Inhalte werden zudem als Videos digital im Internet aufrufbar sein.
"Sporttraining gegen Homophobie" von VIDC und fairplay
Das Wiener Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit sowie fairplay gestalten in diesem Projekt Workshopmodule zur Bekämpfung von Homophobie im Sport. Maskuline und heteronormative Geschlechterkonzeptionen werden hier kritisch hinterfragt.
"Queer_Utopia" des Vereins SelfSightSeeingCompany
Das Künstlerkollektiv des Vereins bringt in der Erholungsstätte Sonnenland, gelegen zwischen den Bezirken Favoriten und Simmering, den Bewohnerinnen und Bewohnern gezielt queere Lebensweisen in Form von Begegnung, Kunst und Kultur, Workshops und Ausstellungen näher.
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten
Kontaktformular