Februar 2024 - Interkultureller Kalender

Der Kalender zeigt eine Auswahl an internationalen, traditionellen und religiösen Feier-, Erinnerungs- und Gedenktagen. Alle Angaben sind ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

2. Februar: Mariä Lichtmess / Darstellung des Herrn (katholisch) - Christentum
Auch "Einführung Jesu in den Tempel" genannt. Erinnert an die Vorstellung des Jesuskindes vor den Priestern im Tempel, 40 Tage nach Jesu Geburt.
10. Februar: Chinesisches Neujahr - Traditionell
Nach dem chinesischen Kalender beginnt das Jahr des Drachen. Das Fest wird mit Feuerwerk, Löwen- und Drachentänzen begleitet.
13. bis 15. Februar: Hizir-Fasten / Festtag (am 3. Tag) (Alevitentum) - Islam
Mit 3-tägigem Fasten wird Hizir gedacht. Hizir ist ein unsterblicher Heiliger, der in vielen Situationen als Schutzpatron angerufen wird. Viele Alevit*innen halten ihre Gelöbnisse und Bitten im Namen von Hizir.
14. Februar: Aschermittwoch (katholisch, evangelisch) - Christentum
Für katholische Christ*innen beginnt nach dem Ende des Faschings die 40-tägige Fastenzeit. Zum Zeichen der Vergänglichkeit und der Bußgesinnung wird den Gläubigen ein Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet.
21. Februar: Internationaler Tag der Muttersprache – International
Von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zum Erhalt und der Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt. Jährlich verschwinden immer mehr, der derzeit schätzungsweise weltweit bekannten 6.700 Sprachen. Sprachliche Vielfalt und multilinguale Bildung fördern den Dialog und somit den Frieden zwischen den Völkern. In Österreich werden derzeit etwa 250 Sprachen gesprochen.
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Integration und Diversität
Kontaktformular