Befragungen zum Thema "Zusammenleben in Wien"

2 Frauen und 2 Männer unterschiedlicher Hautfarbe unterhalten sich an einer Parkbank. 2 Personen sitzen, 2 stehen.

Wien ist eine wachsende Stadt. Auch die Vielfalt wächst stetig, denn die Wiener*innen stammen aus rund 180 Ländern. Diese Vielfalt ist es, die Wien bereichert, weiterentwickelt und gleichzeitig vor Herausforderungen stellt.

Die Stadt Wien befragt daher ihre Einwohner*innen regelmäßig über das Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen.


Studie "Zusammenleben in Wien" 2023

Die letzte Befragung hat das Institut SORA durchgeführt. Sie fand zwischen Februar und März 2023 statt. 1.104 Wiener*innen wurden zu Themen wie Zuwanderung, Integration, Staatsbürgerschaft und Diskriminierungs-Erfahrungen befragt.

Studie herunterladen (547 KB PDF)

Werkstattbericht 2020

2020 erschien der Werkstattbericht "Zusammenleben in Wien". Er wurde im Auftrag der Stadt Wien vom Institut für empirische Sozialforschung (IFES) durchgeführt. 1.000 Wiener*innen wurden ab Beginn der Pandemie dafür befragt.

Werkstattbericht "Zusammenleben in Wien" (13 MB PDF)

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Integration und Diversität
Kontaktformular