Spezielle Aufgaben der Abteilung Kommunikation und Medien

Zu den speziellen Aufgaben der Abteilung Kommunikation und Medien der Stadt Wien zählen der Kontakt zu den Medien, Herstellung und Vertrieb von Druckwerken, die Koordination, Planung und Durchführung von Informationsmaßnahmen sowie die Krisenkommunikation. Die Betreuung der Wiener Rechtsinformationen sowie die Herausgabe des Amtsblattes der Stadt Wien zählen ebenfalls dazu.

Als magistratsinterne Leistungen werden Übersetzungs- und Dolmetsch-Dienste, ein täglicher Presse- und Medienspiegel aus österreichischen Medien und ein mehrmals wöchentlich erscheinender Auslandsmedienspiegel bereitgestellt. Die Abteilung Kommunikation und Medien beschäftigt sich kontinuierlich mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen sowie mit der Evaluierung der eigenen Arbeit und stellt innerhalb der Stadt Wien Beratungsleistungen zur Verfügung.

Krisenkommunikation

In Krisen- und Katastrophenfällen obliegt es der Abteilung Kommunikation und Medien der Stadt Wien Informationen in Absprache mit dem Bürgermeister beziehungsweise dem Führungsstab des Magistratsdirektors an Medien und Bevölkerung weiterzugeben. Die Abteilung Kommunikation und Medien fungiert als "Informationsdrehscheibe". Insbesondere ist es Aufgabe, etwaige Pressekonferenzen zu organisieren, Presseaussendungen vorzubereiten sowie in- und ausländische Medienvertreter*innen zu betreuen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kommunikation und Medien
Kontaktformular