Aktuelle Ausgabe von MEIN WIEN

Cover der Zeitung MEIN WIEN

24 Seiten voller Berichte aus unserer Stadt: Die Zeitung MEIN WIEN wartet mit vielen spannenden Artikeln auf. Die aktuelle Ausgabe mit interessanten Geschichten, Service-Infos und zahlreichen Clubaktionen bekommen Sie dieser Tage in Ihren Briefkasten geliefert. Sollten Sie bis Ende März kein Exemplar erhalten haben, können Sie die Zeitung kostenlos nachbestellen. Schicken Sie ein E-Mail an stadt@ma53.wien.gv.at.

Dieses Heft sowie ältere Ausgaben gibt es außerdem online zum Nachlesen: MEIN WIEN - Überblick

MEIN WIEN E-Paper


Netz erst recht

An 100 Stellen wird die Infrastruktur der Wiener Linien modernisiert und saniert. 223 Millionen Euro sind heuer dafür eingeplant. Die Wiener Linien starten im März in die Baustellensaison und erneuern bis Jahresende 8,6 Kilometer Gleise, 53 Weichen und eine Wendeanlage in Heiligenstadt. Zudem werden Tunnel, Brücken, Haltestellen und Stationen modernisiert. Und: Die Baustellenkoordinatoren Christian Zant und Christian Fidler im Interview.

Jugendstiftung für Zukunftsberufe

1.000 Menschen zwischen 18 und 24 Jahren sollen ab 2025 über die neue Jugendstiftung eine Ausbildung bekommen. Das Besondere daran: Damit können nicht nur Erstausbildungen absolviert werden, sondern auch Weiterbildungen, um zusätzliche Kompetenzen zu erlangen. Das kann sogar ein Bachelorstudium sein.

Filmstadt Wien boomt

2023 war ein erfolgreiches Jahr für den Drehort Wien. In Summe gab es 3.000 Drehtage, 827 davon für Spielfilme und Serien. Die Vienna Film Commission fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Filmschaffenden und Stadt Wien und hilft etwa bei der Erteilung von Drehgenehmigungen.

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Schulstraßen und verkehrsberuhigte Schulvorplätze sorgen für einen besseren Start in den Schultag. Im Zuge von Umbauarbeiten wird begrünt, gekühlt und entsiegelt. So wurden in der Pfeilgasse in der Josefstadt und in der Panikengasse in Ottakring bereits sichere Schulvorplätze umgesetzt.

Friedhof erwacht zum Leben

Yoga, Nachtführungen und Biodiversitäts-Workshops: Von Mai bis in den Spätherbst kann Wiens größte Ruhestätte, der Zentralfriedhof, von einer ganz anderen Seite kennengelernt werden.

Neuer Job gesucht?

Wiener Wasser sucht Aufseher*innen. Zu den Voraussetzungen für den Job gehört eine abgeschlossene Lehrausbildung in einem technischen Beruf. Da die Wasserversorgung eine 24-Stunden-Aufgabe ist, sollten Interessierte zeitlich flexibel sein und die Bereitschaft zu Überstunden, Wochenend- und Nachtarbeit mitbringen.

Clubvorteile für Mitglieder

Rund 130.000 Clubmitglieder profitieren schon von attraktiven Angeboten des Vorteilsclubs der Stadt Wien. Diesmal gibt es unter anderem ein tolles Oster-Gewinnspiel sowie Erlebnis-Pakete für den Wiener Prater.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kommunikation und Medien
Kontaktformular