Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Liesingbach-Radweg ist fertig

Beim Atzgersdorfer Platz wurde ein mehr als 500 Meter langer 2-Richtungsradweg entlang von Brunner Straße und Meisgeyergasse fertiggestellt. Damit ist die bisherige Lücke im Liesingbach-Radweg geschlossen.

4 Menschen stehen mit Fahrrädern auf einem breiten Radweg vor einer Kreuzung.
NEOS-Wien-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner, Radbeauftragter Martin Blum, Planungsstadträtin Ulli Sima und Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof

Von der Riegermühle und Breitenfurter Straße entstand entlang der Brunner Straße und Meisgeyergasse ein rund 550 Meter langer, baulich getrennter 2-Richtungsradweg über den Atzgersdorfer Platz.

Der Radweg schließt an die bestehende Radverbindung in der Meisgeyergasse an und verbindet damit beide Teile des Liesingbach-Radwegs sicher und komfortabel. Entlang der Strecke wurden auch neue Bäume und Sträucher gepflanzt. Das wertet den öffentlichen Raum nachhaltig auf.

Lückenschluss für den Liesingbach-Radweg

Der Radweg entlang der Liesing, die im Wiener Stadtgebiet gerade auf gesamter Strecke renaturiert wird, gehört zu den beliebtesten Radrouten der Stadt.

In den vergangenen Jahren wurde er kontinuierlich aufgewertet. Mehrere Unterführungen sorgen dafür, dass Radfahrende nun großteils direkt am Wasser entlang radeln können.

Auf seinem Weg durch die Stadt verschwindet der Liesingbach jedoch immer wieder unter der Oberfläche, wie etwa beim Atzgersdorfer Platz. Hier endet daher der Liesingbach-Radweg an der Riegermühle, wo der Liesingbach auf die Breitenfurter Straße trifft. Erst einige hundert Meter weiter, auf Höhe der Klostermanngasse, wo die Liesing wieder an die Oberfläche kommt, führt der Radweg weiter.

Diese Radwegeverbindung ist eine der wichtigsten in ganz Liesing. Mit der neuen Verbindung wird in Liesing das Radeln sicherer, einfacher und komfortabler!

Keine Umwege mehr dank Radweg auf Brunner Straße

Wegen dieser Lücke beim Liesingbach-Radweg mussten Radfahrende bisher ein Umweg über die Josef-Österreicher-Gasse, Klugargasse und Reklewskigasse zurücklegen.

Der neue, 2,5 Meter breite 2-Richtungsradweg sorgt jetzt für eine direkte Route und wesentlich mehr Sicherheit und Komfort für alle Radler*innen. Der Radweg verläuft entlang der Brunner Straße von Breitenfurter Straße bis Erlaaer Straße und von dort über die Meisgeyergasse bis zum Schrailplatz und der Reklewskigasse. Dort schließt er an bestehende Radwege an.

Um das Vorankommen zusätzlich zu erleichtern, wurde ein 1-Richtungsradweg entlang des Atzgersdorfer Platzes errichtet, der die Brunner Straße an die Levasseurgasse anbindet. Somit ist eine durchgehende Verbindung vom Liesingbach-Radweg über den Atzgersdorfer Platz bis zur Reklewskigasse und wieder hinunter zum Liesingbach geschaffen und an bestehende Radfahranlagen gut angebunden.

Begrünung für eine klimafitte Umgebung

Nicht nur Radfahrende, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmenden profitieren von den Maßnahmen: 3 neue Bäume und 5 Hochstammsträucher bringen mehr Schatten und Kühlung entlang der Strecke. Vor allem in der warmen Jahreszeit sorgen sie für ein angenehmeres Mikroklima. Gehsteigvorziehungen und zusätzliche Radüberfahrten erleichtern die Sichtbeziehungen für Zu-Fuß-Gehende und das Queren der Fahrbahn für Radfahrende. Das verbessert die Verkehrssicherheit.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 23. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular