Angelobung der Bezirksvertretung
Ebenso wurde Bezirksvorsteher Gerald Bischof erneut mit großer Mehrheit als Bezirksvorsteher von Liesing bestätigt.
Bezirksvorsteher Gerald Bischof freut sich auf die kommende Bezirksvertretungsperiode: "Ein besonderer Dank geht an alle Mitglieder der neuen Bezirksvertretung für ihre Bereitschaft sich für die Interessen und Anliegen der Liesinger*innen einsetzen."
Wichtige Projekte in Liesing
In der neuen Amtsperiode der Bezirksvertretung gibt es einige größere Projekte und wichtige Themen in Liesing:
Gesundheitszentrum MIA
Ab Herbst entsteht in der Fröhlichgasse ein Gesundheitscampus, der Ordinationsflächen für Ärzti*nnen und Dienstleister*innen im Gesundheitsbereich bieten wird. Dieses, laut Porr, größte privat finanzierte Gesundheitszentrum Österreichs wird während der nächsten 3 Jahre um rund 50 Millionen Euro errichtet.
Renaturierung des Liesingbachs
Das ökologische Großprojekt der Renaturierung des Liesingbachs ist bereits voll im Gang. Mehr als die Hälfte Liesings ist Grünraum und durch das Gewässerschutzprojekt wird es entlang der Liesing noch attraktiver. Durch den Bau eines neuen Kanals im Bachbett können Verunreinigungen aus dem bestehenden Regenwassersystem ferngehalten werden. Die anschließende Wiederherstellung eines natürlichen Bachlaufes mit modernstem Hochwasserschutz schafft einen wertvollen Lebensraum für Flora und Fauna und einen weiteren attraktiveren Naherholungsraum für alle.
Ausbau von Parks und Grünraum
Außerdem werden weitere Parks geschaffen oder verbessert, Industriebrachen zu Wohnraum mit hohem Grünraumanteil umgebaut und auch immer wieder Bereiche entsiegelt. In dieser Arbeitsperiode wird auch ein weiterer 30.000 Quadratmeter großer Park an der Breitenfurter Straße auf den ehemaligen Wildschekgründen allen Erholungssuchenden zur Verfügung stehen.
Leistbarer Wohnraum
Damit Wohnen für alle Generationen leistbar bleibt, wird neuer, sozialer Wohnraum mit der entsprechend nötigen Infrastruktur wie etwa Kindergärten geschaffen.
Neue und verbesserte Ballsportplätze
Nach der Generalsanierung der Hans-Lackner-Halle 2023 werden weitere 12 Millionen Euro in die Outdoor-Sportanlagen Liesings investiert. Neuer Kunstrasen und Flutlichtanlagen sowie generalsanierte Funktionsgebäude werden die Infrastruktur für etliche Ballsport-Vereine verbessern.
Aber auch die frei zugänglichen Ballspielanlagen in den Liesinger Parks werden laufend verbessert. Die Ausstattung mit ganzjährig bespielbaren EPDM-Belägen und geräuscharmen Gittern schaffen hier eine Aufwertung für alle Ballsportbegeisterten. Derzeit sind hier etwa die beiden Sportplätze im PaN-Park im Umbau.
Neues Hallenbad für Liesing
Das Höpflerbad erhält eine Schwimmhalle mit einem 25 mal 16 Meter großen Becken. Gebaut werden außerdem eine 1- sowie eine 3-Meter-Sprunganlage. Für Schulen und Kindergärten wird es ein Lehrschwimmbecken geben, das aufgrund der höheren Temperatur auch für Babyschwimmen geeignet ist. Auch ein Kleinkinderbecken ist geplant. Noch heuer starten die Arbeiten, bereits ab Herbst 2027 kann dort ganzjährig geschwommen werden.
Ausbau der Mobilität
Einen 5-Minuten-Takt auf der S-Bahn zwischen Liesing und Meidling wird der viergleisige Ausbau der Südbahn in den kommenden Jahren bringen. Außerdem wird es eine neue Station wird beim Carrée Atzersdorf geben.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 24.06.2025, 09.02 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 8579482e-febc-4898-9702-9aa072dcb128
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.


