Technische Hilfe - Online-Formulare der Stadt Wien Kultur
Antworten auf allgemeine Fragen zu den Förderanträgen finden Sie unter: Hilfe - Online-Formulare der Stadt Wien Kultur
- Allgemein
- Beilagen - Größe, Formate, Dateinamen
- Microsoft - Windows
- Libre Office und Open Office
- Speichern von Formulardaten
- Anleitung: Speichern von Formulardaten
- Anleitung: Datei mit Formulardaten wieder hochladen
- Apple - macOS / iOS
- Fehlermeldungen
Allgemein
- Verwenden Sie den Browser Chrome, Edge oder Safari.
- Bei einer Fehlermeldung:
- Aktualisieren Sie Ihren Browser.
- Löschen Sie die Cookies und leeren Sie den Cache.
- Schließen Sie den Browser komplett und öffnen Sie ihn wieder.
- Probieren Sie einen anderen Browser aus.
- Speichern Sie die Formulardaten zwischendurch und vor dem Absenden des Antrags ab.
Beilagen - Größe, Formate, Dateinamen
Alle Anhänge (Beilagen) dürfen zusammen nicht größer als 40 MB sein.
Verwenden Sie nur von der Stadt Wien unterstützte Datei-Formate: Dokumentenformate für die elektronische Kommunikation mit der Stadt Wien.
In Einzelfällen kann es durch Fehler beim manuellen Abspeichern bzw. Konvertieren von Dateien sowie bei speziellen Konvertierungsprogrammen zu technischen Problemen kommen. Überprüfen Sie bitte, ob die konvertierte Datei die richtige Dateiendung hat und sich öffnen lässt.
Dateinamen
- Sonderzeichen wie Bindestriche (-) oder Unterstriche (_) dürfen verwendet werden.
- Sonderzeichen wie Leerzeichen ( ), Punkte (.), Umlaute (ä, ö, ü) und Prozent (%) sollten nicht verwendet werden.
- Sonderzeichen wie \ / : * ? " < > | sind in Dateinamen nicht erlaubt.
Beispiele
Richtig | Falsch |
|---|---|
Vereinsstatuten.pdf | Statuten des Vereins.pdf: nicht empfohlene Leerzeichen |
Auszug_aus_dem_Firmenbuch.pdf oder Auszug-aus-dem-Firmenbuch.pdf | Auszug%aus%dem%Firmenbuch.pdf: nicht empfohlene Sonderzeichen % |
Taetigkeitsbericht_01012020.pdf | Tätigkeitsbericht\01012020.pdf: nicht erlaubtes Sonderzeichen \ |
Plan-Ist-Finanzaufstellung (Gesamteinnahmen- und Gesamtausgabenaufstellung)
Bei der Bearbeitung der Excel-Datei in OpenOffice kann es bei dem Versuch, Zeilen hinzuzufügen, zur Fehlermeldung "Gesperrte Zellen können nicht geändert werden" kommen.

In diesem Fall klicken Sie bitte auf "Extras" und dort auf "Dokument schützen". Wenn dort ein Hakerl neben "Tabelle" angezeigt wird, klicken Sie auf "Tabelle", um das Hakerl zu entfernen. Dann sollten Sie Zeilen ergänzen können.
Sie können die Excel-Datei alternativ auch als OpenOffice .ods-Datei im Formular hochladen.
Microsoft - Windows
Libre Office und Open Office
Bei der Verwendung von Libre Office oder Open Office auf Windows-Geräten kann es vereinzelt zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Excel-Formular kommen, vor allem, wenn es sich bei Ihrer Software um ältere Versionen handelt.
Speichern von Formulardaten
Speichern Sie Ihre Formulardaten zwischendurch und vor dem Absenden des Formulars ab. So verhindern Sie - wenn Sie zu lange bei der Eingabe pausieren - einen Server-Timeout und den Verlust aller eingegebenen Daten.
Anleitung: Speichern von Formulardaten

Schritt 1: Klicken Sie am Ende der jeweiligen Formularseite auf den Button "Weitere..." und wählen Sie "Daten am Computer speichern".

Schritt 2: Es öffnet sich eine neue Seite. Klicken Sie zum Speichern der Daten auf den angegebenen Link.

Schritt 3: Klicken sie auf den "zurück"-Button, um zur vorherigen Seite zu gelangen.
Die Datei wird an jenem Speicherort abgelegt, der in Ihrem Browser als Standard angegeben ist. Das Speichern der Datei kann von Browser zu Browser unterschiedlich funktionieren.
Anleitung: Datei mit Formulardaten wieder hochladen
So laden Sie die gespeicherten Formulardaten wieder in das Online-Formular hoch:

Schritt 1: Rufen Sie das Online-Formular erneut auf. Klicken Sie am Ende der 1. Seite auf den Button "Weitere..." und wählen Sie "Gespeicherte Daten laden" aus.

Schritt 2: Es öffnet sich eine neue Seite. Klicken Sie auf den Button "Datei auswählen" und wählen Sie die zuvor gespeicherte Datei aus.

Schritt 3: Bestätigen Sie das Hochladen mit einem Klick auf "Öffnen". Die Formulardaten werden automatisch in das Online-Formular übernommen.
Apple - macOS / iOS
Office und Numbers
Bei der Verwendung von Numbers oder Microsoft Office auf Apple-Geräten kann es vereinzelt zu Kompatibilitätsproblemen mit der Excel-Vorlage kommen, vor allem, wenn es sich bei Ihrer Software um ältere Versionen handelt.
Wir empfehlen, eine aktuelle Version der Software iWork (Office für Apple) zu verwenden.
Wählen Sie Excel für die Dauer der Bearbeitung als Standard-Programm aus. Es ist wichtig, dass die Vorlage als Excel geöffnet, bearbeitet und abgespeichert wird.
Speichern von Formulardaten
Bei älteren Geräten und/oder Versionen des Browsers Safari kann es vereinzelt beim Zwischenspeichern zu technischen Problemen kommen. Verwenden Sie daher bitte eine aktuelle Browser-Version von Chrome, Edge oder Safari.
Wenn weiterhin Probleme bestehen, empfehlen wir, das Gerät zu wechseln und die Antragsstellung dort fortsetzen: Wenn Sie das Gerät wechseln, sichern Sie die Formulardaten als Datei und speichern sie am neuen Gerät ab. Anschließend können Sie die Datei auf dem neuen Gerät erneut in das Online-Formular hochladen.
fsxml - nicht txt
Wenn Sie im Browser Safari Problemen beim Speichern und Hochladen der Formulardaten haben, prüfen Sie bitte, ob die beim Speichern erstellte fsxml-Datei automatisch in eine txt-Datei umbenannt wurde:
- Richtig: Formulardaten zu KF-M07F07 - 042020.fsxml
- Falsch: Formulardaten zu KF-M07F07 - 042020.fsxml.txt
Dann können Sie die Datei händisch wieder in eine fsxml-Datei umbenennen. Entfernen Sie die Dateiendung ".txt" auch in der Datei-Information. Klicken sie dafür mit der rechten Maustaste auf die Datei und auf "Informationen".
Fehlermeldungen
Fehlermeldungen während der Eingabe
Wenn Sie beim Ausfüllen des Formulars eine Fehlermeldung erhalten, kann das unterschiedliche Gründe haben. Löschen Sie in diesem Fall bitte die Cookies und leeren Sie den Cache des Browsers. Schließen Sie den Browser einmal komplett und öffnen Sie ihn wieder. Aktualisieren Sie Ihren Browser. Wechseln Sie den Browser.
Speichern Sie sich Ihre Formulardaten zwischendurch an ihrem Computer ab. So können Sie nach einem möglichen Absturz des Formulars auf Ihre gespeicherten Daten zurückgreifen.
Fehlermeldungen bei den Beilagen
Bitte kontrollieren Sie, ob die Beilagen den formalen Kriterien entsprechen:
- Insgesamt maximal 40 MB
- Erlaubte Sonderzeichen: Bindestriche (-) oder Unterstriche (_)
- Von der Stadt Wien unterstützte Datei-Formate: Dokumentenformate für die elektronische Kommunikation mit der Stadt Wien
Fehlermeldungen beim Absenden
Wenn Sie eine Fehlermeldung beim Absenden des Formulars erhalten, kann das an einer Server-Überlastung oder an Internet-Problemen liegen. Machen Sie eine Pause und probieren Sie später noch einmal, den Antrag abzuschicken. Sollte das Absenden auch nach einer kurzen Pause oder am nächsten Tag nicht funktionieren, schicken Sie bitte folgenden Angaben an das für die Förderung zuständige Fachreferat:
- Bei welchem Formular ist die Fehlermeldung aufgetreten? Schicken Sie uns den Link zum Formular oder den genauen Namen der Förderung.
- Welche Fehlermeldung gab es? Machen Sie einen Screenshot von dem Wortlaut der Fehlermeldung.
- Wann ist die Fehlermeldung aufgetreten? Geben Sie bitte das Datum und die genaue Uhrzeit an.
Fehlermeldung nach dem Absenden
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass nach dem erfolgreichen Absenden des Online-Formulars trotzdem eine Fehlermeldung erscheint. Bitte prüfen Sie dann Ihren E-Mail-Eingang und Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie innerhalb von circa einer Stunde eine Eingangsnummer per E-Mail erhalten haben, dann wurde der Antrag trotz Fehlermeldung erfolgreich abgeschickt.
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Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 02.12.2025, 11.45 Uhr
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