Tätigkeiten - Wiener Programm für Frauengesundheit

Das Wiener Programm für Frauengesundheit möchte vermitteln, dass Gesundheit neben der körperlichen auch eine psychische und soziale Dimension hat.

Zudem möchte es ein größeres Bewusstsein für gesundheitliche Chancen- und Gendergerechtigkeit in der breiten Öffentlichkeit etablieren.

Als Vorreiterin gesundheitsrelevanter Themen hat das Wiener Programm für Frauengesundheit zahlreiche Pilotprojekte durchgeführt. So hat zum Beispiel das österreichweite Brustkrebs-Früherkennungsprogramm seine Wurzeln in einem Wiener Pilotprojekt. Darüber hinaus organisiert das Team des Wiener Programms für Frauengesundheit wissenschaftliche, interdisziplinäre Fachkonferenzen und auch Publikumsveranstaltungen, zum Beispiel die Wiener Mädchen- und Frauengesundheitstage fem vital.

Pilotprojekte

Als Vorreiterin gesundheitsrelevanter Themen hat das Programm für Frauengesundheit zahlreiche Pilotprojekte durchgeführt.

Strukturelle Verbesserung

Es zielt auf strukturelle Qualitätsverbesserungen und somit auf die Schaffung von frauengesundheitskompetenten Organisationen ab. Die diesbezüglichen Tätigkeiten des Wiener Programms für Frauengesundheit umfassen zum Beispiel die Entwicklung von Leitlinien, Qualitätskriterien und spezifischen Fortbildungen.

Veranstaltungen und Publikationen

Darüber hinaus organisiert das Wiener Programm für Frauengesundheit wissenschaftliche, interdisziplinäre Fachkonferenzen und Publikumsveranstaltungen, zum Beispiel die Wiener Mädchen- und Frauengesundheitstage fem vital. Es hält Vorträge zu fachspezifischen Themen der Frauengesundheit und erstellt zielgruppenspezifische Folder und Broschüren in mehreren Sprachen.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Strategische Gesundheitsversorgung
Kontaktformular