Kontakt zur Wiener Pflege- und Patient*innenanwaltschaft

Wenn Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder vermuten, dass ein medizinischer Schaden vorliegt, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Wiener Pflege- und Patient*innenanwaltschaft (WPPA).
Wir freuen uns auch über Ihren Beitrag, wenn Sie selbst in einem Gesundheitsberuf tätig sind und/oder Anregungen, Vorschläge oder Lob im Hinblick auf das Wiener Gesundheitswesen haben. Unsere Beratung ist kostenfrei. Unsere Mitarbeiter*innen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.
Kontakt
Am Dienstag, dem 9. Dezember 2025, ist die WPPA von 9 bis 12 Uhr telefonisch nicht erreichbar. Sie können uns stattdessen per E-Mail kontaktieren.
Bei persönlichen Vorsprachen in der WPPA vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.
Bitte beachten Sie die neuen Öffnungszeiten!
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Zeit Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr
Ausgenommen: an gesetzlichen Feiertagen geschlossen; am Karfreitag, Heiliger Abend (24.12.) und Silvester (31.12.) von 7.30 bis 12 Uhr -
Telefonnummer Telefon: +43 1 587 12 04
Kostenlose Pflege-Hotline der Wiener Heimkommission
Unabhängige Patient*innen-Informationsstelle (UPI)
Fax: +43 1 586 36 99 -
E-mail -
Standort 5., Ramperstorffergasse 67 - Fahrradabstellplätze sind vorhanden. -
Barrierefrei Der Zugang zur WPPA ist barrierefrei. Zudem steht vor der Tür ein Behindertenparkplatz zur Verfügung.
Datenschutzrechtliche Informationen
Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Informationen
Anonymität
Wenn Sie uns per Telefon oder Brief kontaktieren, können Sie anonym bleiben. Bedenken Sie aber bitte, dass wir dann keine Möglichkeit haben, Sie zu kontaktieren oder ihrer Beschwerde nachzugehen. Für Lösungsvorschläge und Rückfragen wäre das von Vorteil.
Einsenden von Dokumenten
Bitte schicken Sie uns keine Originaldokumente, sondern Kopien im Format DIN A4.
Alle bei der WPPA einlangenden Schreiben beziehungsweise Belege werden durch Einscannen elektronisch erfasst. Die Papierversion wird danach datenschutzgerecht vernichtet. Für alle weiteren Schritte verwendet die WPPA die elektronische Version.
Nur in begründeten Ausnahmefällen nehmen wir Originale entgegen und retournieren diese per Post.
Weiterführende Informationen
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- Letzte Aktualisierung: 02.12.2025, 09.39 Uhr
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