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Kontakt zur Wiener Pflege- und Patient*innenanwaltschaft

Mann mit Handy am Ohr

Wenn Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder vermuten, dass ein medizinischer Schaden vorliegt, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Wiener Pflege- und Patient*innenanwaltschaft (WPPA).

Wir freuen uns auch über Ihren Beitrag, wenn Sie selbst in einem Gesundheitsberuf tätig sind und/oder Anregungen, Vorschläge oder Lob im Hinblick auf das Wiener Gesundheitswesen haben. Unsere Beratung ist kostenfrei. Unsere Mitarbeiter*innen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.

Kontakt

Am Dienstag, dem 9. Dezember 2025, ist die WPPA von 9 bis 12 Uhr telefonisch nicht erreichbar. Sie können uns stattdessen per E-Mail kontaktieren.
Bei persönlichen Vorsprachen in der WPPA vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.
Bitte beachten Sie die neuen Öffnungszeiten!

Datenschutzrechtliche Informationen

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Informationen

Anonymität

Wenn Sie uns per Telefon oder Brief kontaktieren, können Sie anonym bleiben. Bedenken Sie aber bitte, dass wir dann keine Möglichkeit haben, Sie zu kontaktieren oder ihrer Beschwerde nachzugehen. Für Lösungsvorschläge und Rückfragen wäre das von Vorteil.

Einsenden von Dokumenten

Bitte schicken Sie uns keine Originaldokumente, sondern Kopien im Format DIN A4.

Alle bei der WPPA einlangenden Schreiben beziehungsweise Belege werden durch Einscannen elektronisch erfasst. Die Papierversion wird danach datenschutzgerecht vernichtet. Für alle weiteren Schritte verwendet die WPPA die elektronische Version.

Nur in begründeten Ausnahmefällen nehmen wir Originale entgegen und retournieren diese per Post.

Weiterführende Informationen

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Stadt Wien - Wiener Pflege- und Patient*innenanwaltschaft

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