Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Gleichbehandlungsbericht der Verteilernetzbetreiberin

Zusammenfassender Bericht gemäß § 75 Abs. 2 Wiener Elektrizitätswirtschaftsgesetz 2005 (WElWG 2005) über die zur Einhaltung des Gleichbehandlungsprogramms getroffenen Maßnahmen

Die Wiener Netze GmbH hat durch ihren Gleichbehandlungsbeauftragten den Bericht über die zur Einhaltung des Gleichbehandlungsprogramms getroffenen Maßnahmen gemäß § 75 Abs. 2 1. Satz WElWG 2005 an das Amt der Wiener Landesregierung vorgelegt. Der vorgelegte Bericht ist auf der Website der Wiener Netze öffentlich abrufbar.

Mit diesem zusammenfassenden Bericht kommt das Amt der Wiener Landeregierung der Verpflichtung gemäß § 75 Abs. 2 2. Satz WElWG 2005 nach und berichtet zusammengefasst über folgende wesentliche Maßnahmen, die dem vorgelegten Bericht der Wiener Netze GmbH für das Geschäftsjahr 2024 zu entnehmen sind:

  1. Der benannte Gleichbehandlungsbeauftragte handelt in seiner Funktion weisungsfrei.
  2. Die Wiener Netze GmbH handelt nach der Verschmelzung als Kombinationsnetzbetreiber.
  3. Die erforderlichen personellen, technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen werden durch Zertifikate bescheinigt.
  4. Die Wissensvermittlung und Öffentlichkeit von relevanten Informationen wird zum Beispiel durch folgende Maßnahmen gewährleistet:
    1. Das Gleichbehandlungsprogramm dient als Leitfaden und Verhaltenskodex des Unternehmens.
    2. Das Gleichbehandlungsprogramm und die einschlägigen Rechtsvorschriften sind auf der Website des Unternehmens abrufbar. Ebenso sind dort sonstige Aktivitäten wie Blogs, Podcasts und ein Chatbot für Kund*innen zu finden. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine zielgruppenadäquate Art und Weise der Kommunikation. Das Unternehmen betreibt einen eigenen Facebook-Account.
    3. Die Mitarbeiter*innen werden zu den Themen Gleichbehandlung und Verhaltenskodex laufend geschult beziehungsweise unterwiesen.
  5. Zwischen der Wien Energie GmbH und der Wiener Netze GmbH sind seit 1. Jänner 2018 getrennte und unabhängige Verrechnungssysteme eingerichtet.
  6. Für das zu berichtende Geschäftsjahr wurden keine Missbrauchsverfahren eingeleitet.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - Bau-, Energie-, Eisenbahn- und Luftfahrtrecht

Kontaktformular