Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Bewässerung für Bäume in der Babenbergerstraße

  • Die Bäume in der Babenbergerstraße erhalten eine automatische Bewässerung. Es kommt zu Gehsteigsperren und Einschränkungen der Parkspur.
  • Bauarbeiten von 1. September 2025 bis Ende 2025

Baum in Baumscheibe mit Bewässerungssack

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 10.11.2025, 11.40 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: d67f737b-de68-4f34-bb5c-9bb3372678e0
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

Die Sommer werden trockner und heißer. Das bringt die alten Bäume in Schwierigkeiten und mindert die Überlebenschancen von Nachpflanzungen. Ersatzpflanzungen kosten laufend viel Geld und Bäume, die nie schattenspendende Kronen entwickeln können, wirken wenig.

Unterirdische, automatische Bewässerung hilft den Bäumen, die Herausforderungen besser zu überstehen. Für noch bessere Bedingungen werden auch die Baumscheiben vergrößert. Je 2 Baumscheiben werden zusammengelegt. Die Gestaltung der neuen Baumscheiben orientiert sich an jener auf der Ringstraße. Damit bleibt das Aussehen einheitlich.

Bauarbeiten bis Ende 2025

Der Zeitraum für die Bauarbeiten ist zwischen 1. September 2025 bis Ende 2025. Je nach Witterung können die Arbeiten auch früher abgeschlossen sein.

Bauarbeiten Babenbergerstraße entlang Kunsthistorisches Museum

Der Beginn der Arbeiten erfolgt auf der Seite des Kunsthistorischen Museums. Für die Arbeiten werden der Gehsteig und der Radweg gesperrt. In der Parkspur werden 20 Meter (circa 5 Stellplätze) für die Errichtung der Baustelle belegt.

Bauarbeiten Babenbergerstraße 1 bis 9

Voraussichtlich Mitte Oktober 2025 wird mit den Bauarbeiten entlang der Hausnummern 1 bis 9 begonnen. Ein 2 Meter breiter Gehsteig sowie die Zugänge zu Häusern und Geschäften sind immer freizuhalten.

Der Radweg wird auch hier gesperrt und 20 mal 2 Meter in der Parkspur für die Errichtung der Baustelle verwendet.

Die Ladezonen werden kleinräumig vor die Babenbergerstraße 2 verschoben, die Behindertenparkzone wird während der Bauarbeiten in die Elisabethstraße verlegt.

Einbahnführung

Im Zeitraum von mindestens einer bis maximal 2 Wochen muss die Babenbergerstraße stadtauswärts als Einbahn geführt werden. Der genaue Zeitraum der Einfahrtssperre vom Getreidemarkt wird vor Ort angekündigt werden.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 1. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-01111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Innere Stadt informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 1. Bezirk.