Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Gedenken an die Novemberpogrome 1938 - Veranstaltungen in Wien

In Wien finden zahlreiche Veranstaltungen zum Gedenken an die Novemberpogrome in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 und die Opfer der Verfolgung durch die Nationalsozialisten statt.

Diese Veranstaltungen sind wichtig, um die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus wachzuhalten und der Opfer zu gedenken. Seien Sie dabei und setzen Sie gemeinsam mit der Stadt Wien ein Zeichen dafür, dass sich diese Geschichte nie wiederholen darf.

Novemberpogrom 1938

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten die Synagogen in Deutschland und Österreich. Es war die Nacht, in der organisierte Schlägertrupps unzählige jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzten. Tausende Juden wurden misshandelt, verhaftet oder getötet. Mit der "Reichskristallnacht" begann die offene, systematische Judenverfolgung.

Der Novemberpogrom in Wien war von besonders großer Brutalität gekennzeichnet. Mehr als ein Fünftel der Todesopfer des Novemberpogroms dürfte auf Wien entfallen sein, nicht zuletzt, weil eine verbreitete antisemitische Stimmung bereits vor der nationalsozialistischen Machtergreifung bestand. Es war für Jüd*innen lebensgefährlich, auf die Straßen zu gehen. Sie mussten sich vor brutalen Misshandlungen, willkürlichen Verhaftungen und Hausdurchsuchungen fürchten und waren völlig ausgeliefert.

Novemberpogrom - Wien Geschichte Wiki

Die Gedenkveranstaltungen für November 2026 werden hier rechtzeitig bekanntgegeben.

Kontakt

Stadt Wien - wien.gv.at-Redaktion

Kontaktformular