Datenschutzrechtliche Informationen gemäß Art. 14 DSGVO - Hochzeitsjubiläen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten aufgrund folgender Rechtsgrundlagen für folgende Zwecke verarbeitet werden:

Zweck:

  • Die Verarbeitung der Daten dient dazu, Würdigungen aus Anlass von Hochzeitsjubiläen durchzuführen. Ihnen als Ehepaar, das das Goldene, Diamantene oder ein höheres Hochzeitsjubiläum feiert, wird die Anmeldung in der Bezirksvorstehung Ihres Wohnbezirkes ermöglicht, damit Sie eine Anerkennungsgabe und ein persönliches Glückwunschschreiben des Wiener Bürgermeisters erhalten. Nach Überreichung der Anerkennungsgabe lädt Sie der Wiener Bürgermeister als Jubelpaar zu einer gemeinsamen Wiener Jause in das Rathaus ein.

Rechtsgrundlagen:

  • Wiener Stadtverfassung, LGBl. für Wien Nr. 28/1968 idgF, insbesondere § 105, § 103 h und § 91 Abs. 2
  • § 7 Wiener Ehrenzeichengesetz, LGBl. für Wien Nr. 35/1967 idgF

Die personenbezogenen Daten stammen aus folgenden Quellen:

  • Zentrales Melderegister (ZMR)

Im Zuge des Verfahrens werden nachstehende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet:

  • Allgemeine Personendaten (insbesondere Name, akademischer Titel, Geburtsdatum bzw. Geburtsort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Anschrift, Datum und Ort der Eheschließung)

Zu diesem Zweck werden die personenbezogenen Daten an folgende Empfänger*innen weitergeleitet:

Zur Abwicklung der Überreichung der Anerkennungsgabe werden folgende Daten an den*die Bezirksvorsteher*in Ihres Wohnbezirkes übermittelt:

  • Internes Identifikationsmerkmal (Personencode)
  • Ihr Name
  • Ihr akademischer Titel
  • Ihr Geschlecht
  • Ihre Anschrift
  • Ihre Telefonnummer und weitere von Ihnen angegebene Kontaktdaten
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihr Geburtsort
  • Ihr Hochzeitstag
  • Ihre Staatsangehörigkeit
  • Datum und Ort Ihrer Eheschließung
  • Anzahl Ihrer Kinder, Enkelkinder und Urenkelkinder (freiwillige Angabe)
  • Verrechnungsdaten

Zur Auszahlung der Anerkennungsgabe werden folgende Daten an die zuständige Finanzabteilung des Magistrates der Stadt Wien (Magistratsabteilung 6) übermittelt:

  • Ihr Name
  • Ihr akademischer Titel
  • Ihr Geburtstag
  • Ihre Anschrift
  • Art des Jubiläums

Eine Übermittlung an Drittländer (Staaten, die nicht Mitglied der EU sind) findet nicht statt.

Hinweise

Aufgrund der Allgemeinen Vorschrift für das Ausscheiden von Akten (Skartierungsordnung), MD-OS-74746-2020, in Verbindung mit dem Akten- und Skartierungsplan der Magistratsdirektion - Präsidialabteilung werden Ihre personenbezogenen Daten nach 7 Jahren gelöscht.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder auf Widerspruch gegen die Verarbeitung.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihren Rechten nicht oder nicht ausreichend nachgekommen wird, haben Sie die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Datenschutzbehörde.

Mehr Informationen

Verantwortlich für die Verarbeitungstätigkeit: Magistratsdirektion - Präsidialabteilung

Für Fragen zum Datenschutz können Sie die*den Datenschutzbeauftragte*n der Stadt Wien per E-Mail kontaktieren: datenschutzbeauftragter@wien.gv.at

Weitere Informationen finden Sie unter:

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