Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Erstes Anwohnerparken in Hietzing

Im Bereich Alt-Hietzing gibt es seit Dezember 2025 erstmals eigene Parkplätze für Anwohner*innen.

Im Bereich Alt-Hietzing sind seit Dezember 2025 erstmals eigene Anwohner*innen-Parkplätze eingerichtet. Grund ist der hohe Stellplatzdruck in diesem Teil des 13. Bezirks.

Hintergrund: Hohe Auslastung belegt

Die Abteilung für Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) hat zuvor eine verpflichtende Erhebung der Stellplatzauslastung durchgeführt. Diese ergab eine Auslastung von über 90 Prozent - ein Wert, der Voraussetzung für die Einführung des Anwohner*innen-Parkens ist.

Trotz der bestehenden flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung in Hietzing zeigt sich insbesondere im Umfeld von Schönbrunn und dem Tiergarten ein außergewöhnlich hoher Parkdruck. Ein wesentlicher Grund: Die Parkraumbewirtschaftung gilt nur werktags, während viele Besucher*innen die Sehenswürdigkeiten an Wochenenden und Feiertagen ansteuern.

Vorteile für Bewohner*innen

Mit dem neuen System wird der Zugang zu Stellplätzen für die Wohnbevölkerung deutlich erleichtert. Künftig dürfen in den Anwohner*innen-Zonen nur Fahrzeuge mit gültigem Parkpickerl für Hietzing abgestellt werden.

Betroffene Bereiche

Die ersten Anwohner*innen-Parkplätze befinden sich in folgenden Bereichen von Alt-Hietzing:

  • Wattmanngasse (Abschnitt Trauttmansdorffgasse bis Gloriettegasse)
  • Trauttmansdorffgasse
  • Woltergasse
  • Tiroler Gasse
  • Gloriettegasse (Abschnitt Trauttmansdorffgasse bis Maxingstraße)
Alle Anwohner*innen-Parkplätze in Hietzing

Anwohner*innen-Parkplätze im Stadtplan

Politische Einigung über Bezirksgrenzen hinweg

Die Umsetzung des Projekts wurde parteiübergreifend unterstützt und in enger Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Bezirksparlament ausgearbeitet und beschlossen.

Im Herzen von Alt-Hietzing ist der Stellplatzdruck seit Jahren ein großes Thema. Umso mehr freut es mich, dass mit der anstehenden Einführung des Anwohner*innen-Parkens endlich eine Entlastung und somit Verbesserung für die Wohnbevölkerung geschaffen wird. Damit wird die Lebensqualität im Grätzel weiter gestärkt.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 13. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-13115
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Hietzing informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 13. Bezirk.