Dieser Pilz gehört zu den Giftpilzen.


Sicherheitshinweis: Die Beschreibung dient nur der Information. Sie ersetzt nicht die Beurteilung durch geschulte Begutachter*innen. Pilzberatung oder -begutachtung bieten die Marktamtsabteilungen an.
Beschreibung und Eigenschaften
- Lateinische Bezeichnung: Cortinarius orellanus
- Wert: tödlich giftig
- Hut: rotbraun, rostbraun, fuchsig-braun, meist nur leicht stumpf gebuckelt, sehr selten leicht spitz gebuckelt, feinschuppig, faserig-filzig, matt
- Lamellen: zimtbraun, orangebraun, ausgebuchtet angeheftet, entfernt stehend, Schneiden gleichfarbig, mit vielen Zwischenlamellen
- Stiel: rostbraun, gelblich, messing-gelblich, ohne Ring, fein samtig, voll, glatt oder weißlich befasert
- Fleisch: gelblich, blass ockerlich, unter der Huthaut rostbraun, sehr fest
- Vorkommen: Sommer bis Spätherbst, überwiegend im Laubwald
- Geruch: rettichartig
- Geschmack: rettichartig (NICHT KOSTEN!)
- Essbare Doppelgänger:
- Reifpilz
- Kupferroter Gelbfuß
- Hinweis: Der Cortinarius orellanus ist ein heimtückischer Giftpilz, der die Nieren schädigt. Die lange Latenzzeit von Tagen bis zu 3 Wochen macht es schwierig, einen Zusammenhang mit einer Pilzmahlzeit herzustellen. Die Symptome eine Pilzvergifgung sind: Durst, Kopfschmerzen, trockener Mund, Nierenschmerzen, Versagen der Urinproduktion und akutes Nierenversagen. In der Regel gibt es keine Magen- oder Darm-Symptomatik.
