Sexuelle Bildung - Aufklärung
Sexuelle Bildung beziehungsweise Aufklärung ist für Heranwachsende ein wichtiges Thema. Sie umfasst körperliche, emotionale, soziale und kulturelle Aspekte.
Worum geht es beim Thema Aufklärung?
Bei sexueller Bildung oder Aufklärung geht es um eine positive Einstellung zum sexuellen Wohlbefinden. Darüber hinaus dient dieses Wissen auch der Vorbeugung von Krankheiten.
Mädchen sollen dadurch
- ein starkes Selbstwertgefühl entwickeln,
- sich in ihren Körpern wohlfühlen,
- alte Rollen hinterfragen und
- lernen, ihre Sexualität selbstbestimmt zu leben.
Sexuelle Bildung und Aufklärung in Schulen oft mangelhaft
Sexuelle Bildung und Aufklärung funktioniert in österreichischen Schulen nicht sehr gut. Lehrkräfte haben oft wenig Wissen und Schüler*innen fühlen sich unwohl dabei, mit ihren Lehrkräften über ihre Geschlechtsorgane, Beziehungen und Sexualität zu sprechen.
Videos zum Thema Aufklärung und Sexualität
Das Wiener Programm für Frauengesundheit unterstützt bei Fragen zu Aufklärung und Sexualität. Es greift die Fragen der Mädchen auf und stellt dazu Videos bereit.
Video "Nächster Halt: Intimzone"
Im Video "Nächster Halt: Intimzone“ geht es um die Vulva, das Hymen und um die Klitoris. Sie werden hier richtig und realistisch dargestellt.
Das ist nicht selbstverständlich. In diversen Biologiebüchern werden auch heute noch Vagina (Scheide) und Vulva verwechselt oder veraltete Begriffe wie "Jungfernhäutchen" statt Hymen verwendet.
Die Mädchen im Video wissen jedoch Bescheid über ihren Körper. Sie brechen Tabus auf. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein.
Das Video richtet sich an Jugendliche aller Geschlechter.
- Nächster Halt: Intimzone, 2022 – YouTube (deutsch)
- Nächster Halt: Intimzone, 2022 – englisch
- Nächster Halt: Intimzone, 2022 – türkisch
- Nächster Halt: Intimzone, 2022 - arabisch
Videoserie "Liebe, Sex und Klartext"
In der Videoserie "Liebe, Sex und Klartext" sprechen Mädchen und junge Frauen offen und lustig über Sex-Mythen, Missverständnisse, Gerüchte und Tabuthemen. Sie antworten auf Fragen mit "Wahr" oder "Falsch". Die Fragen werden jeweils am Schluss richtig beantwortet.
Animationsfilm "Sex we can"
Der 2009 mit Sexualpädagog*innen entwickelte Film wendet sich an 14- bis 16-Jährige. Er begleitet ein Mädchen und einen Burschen bei ihren ersten Liebes- und Sexualerfahrungen. Neben der DVD mit dem Video gibt es eine CD mit dem Handbuch für Fachpersonal über sexualmedizinische und sexualpädagogische Informationen. Das Material wurde an Schulen versandt.
Die DVD "Sex we can" ist beim Broschürenbestellservice der Stadt Wien erhältlich.
Stadt Wien | Strategische Gesundheitsversorgung
Kontaktformular