Indoor-Angebote: Jugendzentren und Jugendtreffs
Tanzen, spielen, diskutieren und chillen sind angesagt. In den Jugendzentren, Jugendcafés und weiteren Locations in den Bezirken können Kinder und Teenager ihre Freizeit verbringen und gemeinsam Aktivitäten setzen - ohne Konsumzwang und ohne, dass sie Mitglied einer Organisation werden müssen. Unterstützt von ausgebildeten Jugendarbeiter*innen gestalten die Jugendlichen ihre Räume selbst, reden beim Freizeitprogramm mit und führen eigene, oft Grätzl-bezogene Projekte und Aktionen durch.
Die Zukunft selbst in die Hand nehmen
Alle diese Einrichtungen geben jungen Menschen Anregungen und Impulse, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, vielfältige Lebenserfahrungen zu machen und gemeinsam mit anderen soziales Verhalten einzuüben. Kinder und Jugendliche kommen so zu Kultur, Bildung, Bewegung, Beratung und Hilfe.
Selbstbestimmtes Lernen
Wichtig ist dabei, dass Jugendliche freiwillig zu den Treffs kommen, jede und jeder Zugang hat und dass sie selbst ihre Themen, Inhalte und Methoden bei Projekten und Ähnlichem bestimmen. Auch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Normen und Werten und die motivierenden Formen des Lernens sind dabei wichtige Elemente.
Raumangebote für Kinder und Jugendliche
- Verein Wiener Jugendzentren
- Verein Rettet das Kind
- Bassena Stuwerviertel
- Verein Zentrum Aichholzgasse
- Multikulturelles Netzwerk - Cult.café
- Institut für Erlebnispädagogik
- Bahnfrei
- Backbone 20
- Mobile Jugendarbeit SEA
- Efjuca - Verein "Eltern für Jugendcafe Aspern"
- Wiener Kinderfreunde
- Wiener Familienbund
- Verein für Spielkultur
- KUS - Kultur- und Sportverein der Wiener Berufsschulen
- Balu & Du
- Kiddy & Co
- Come In
- Sale für Alle
- Zeit!Raum
- Juvivo
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular