Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Bert-Brecht-Park - Teilbereich eröffnet

  • Information
    Größe: 20.000 Quadratmeter
  • Information
    Eröffnung 1. Teilbereich: Juli 2026
  • Information
    Fertigstellung 2. Teilbereich: voraussichtlich Ende 2027
Am Weg durch den Bert-Brecht-Park steht ein Trinkbrunnen.

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 21.07.2026, 10.16 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: 2749897e-70c1-4dfc-ab5a-69ccb19d76ef
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

Im 3. Bezirk entsteht eine neue, 20.000 Quadratmeter große Parkanlage: der Bert-Brecht-Park. Der 1. Teilbereich mit rund 14.000 Quadratmetern wurde im Juli 2026 von den Wiener Stadtgärten eröffnet.

Der Park befindet sich im Stadtentwicklungsgebiet Aspanggründe. Er ist ein vielseitiger und naturnah gestalteter Erholungsraum mit Stauden- und Gräserbepflanzungen sowie großzügigen Wiesenflächen. Im 1. Teilbereich wurden 148 neue Bäume gepflanzt. Zahlreiche Sitzgelegenheiten und Aufenthaltsbereiche wurden geschaffen. Viele Freizeitmöglichkeiten ergänzen die neue Parkanlage.

Biodiversität und abwechslungsreiche Freizeit

Bei der Gestaltung des Bert-Brecht-Parks liegt der Schwerpunkt auf vielfältigen Grünflächen. Sie fördern die Biodiversität. Die naturnahe Gestaltung bietet Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. Das stärkt das ökologische Gleichgewicht im dicht bebauten Stadtgebiet. Besonders berücksichtigt werden die dort lebenden Zauneidechsen. Für die Tiere wurden mehrere sogenannte "Trittsteinbiotope" errichtet.

Für Familien bietet der Park einen eingezäunten Kleinkinderbereich mit einer Sand- und Matsch-Zone. Eine großzügige Pergola spendet den Kleinsten beim Spielen Schatten. Ergänzt wird das Angebot durch einen abwechslungsreichen Wasserspielplatz. Besondere Highlights sind das Wasserspiel mit Bodendüsen und ein Wasserlauf entlang der Böschung mit 3 Spielbrunnen. Der Wasserlauf bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Aufstauen und Umlenken des Wassers. An der Böschung gibt es viele Möglichkeiten zum Klettern und Rutschen.

Raum für Erholung in der Landstraße

Der 1. Teilbereich des Bert-Brecht-Parks ist als vielseitiger Aufenthaltsort gestaltet. Eine großzügige Picknickwiese und eine multifunktionale, nutzungsoffene Rasenfläche laden zum Verweilen und Bewegen in der Natur ein. Zahlreiche Sitz- und Aufenthaltsbereiche, etwa auf den geschaffenen Blumenterrassen zwischen großzügigen Stauden-Gräser-Beeten, sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität. Die Kombination aus naturnaher Gestaltung, ökologischen Maßnahmen und attraktiven Freizeitangeboten macht die neue Parkanlage zu einer wertvollen Bereicherung für den 3. Bezirk.

Nachhaltige Planung und zusätzliche Infrastruktur

Bei der Planung des Parks wurde besonders auf eine möglichst geringe Versiegelung der Fläche geachtet. Daher sind einige Wege als Schotterrasen angelegt. Die Hauptwege sind gepflastert.

Den Besucher*innen stehen ein Trinkbrunnen und ein öffentliches WC zur Verfügung. Eine Fläche ist für einen Nachbarschaftsgarten vorgesehen. Für ein besseres Sicherheitsgefühl werden die Wege am Abend beleuchtet.

Ausblick auf den 2. Teilbereich

Der 2. Teilbereich wird voraussichtlich bis Ende 2027 fertiggestellt.

Dort entstehen:

  • Ballspielplatz für Fußball und Basketball
  • Großzügige Hundezone
  • Weitere Wiesenflächen und neue Bäume
  • Zusätzliche Lebensräume für Zauneidechsen

Kontakt

Stadt Wien - Wiener Stadtgärten

Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne:
Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.