Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Neue Volks- und Mittelschule eröffnet

In der Floridsdorfer Hauptstraße eröffnet mit dem Schuljahr 2026/27 eine neue Volks- und Mittelschule. Der neue Standort bietet Platz für 12 Klassen.

Klassenzimmer mit mehreren Tischreihen in beige. Am Ende des Raumes steht ein großes Regal.
Klassenzimmer

Mit Beginn des Schuljahres 2026/27 eröffnet am Standort Floridsdorfer Hauptstraße 1 eine neue Volks- und Mittelschule. Im Peak Vienna, dem ehemaligen Florido Tower, stehen auf rund 6.000 Quadratmetern 20 Bildungsräume zur Verfügung.

12 Klassen zum Schulstart

Im 1. Schuljahr starten am neuen Standort:

  • eine Volksschule mit 2 Klassen
  • eine Mittelschule mit 9 Klassen
  • eine Fachmittelschule mit 1 Klasse

Die Räume wurden für modernes Lernen und unterschiedliche Unterrichtsformen gestaltet. Dafür wurde der bestehende Bildungsstandort umgebaut. Zuvor wurden die Räume für die Ausbildung in Pflegeberufen des Wiener Gesundheitsverbunds genutzt.

Neben den Klassenräumen gibt es:

  • jeweils 8 Projekt- und Erweiterungsräume
  • einen Bewegungsraum
  • eine Lehrküche
  • eine Bibliothek
  • einen Physiksaal
  • 2 Werkräume

Für die Verpflegung der Schüler*innen stehen eine Aufwärmküche und ein Speisesaal zur Verfügung.

Bestehendes Gebäude für neuen Schulraum genutzt

Mit dem neuen Standort schafft die Stadt Wien zusätzlichen Schulraum in Floridsdorf und nutzt dafür ein bestehendes Gebäude sinnvoll weiter.

Wir arbeiten daher ständig daran, neue Schulen zu bauen und bestehende Bildungsstandorte zu erweitern. Mit dem Standort Peak Vienna beziehungsweise Florido Tower gibt es jetzt sowohl eine neue Volks- als auch Mittelschule in guter Lage im Bezirk.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.