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Schlingermarkt - vorderer Platz modern und klimafit

Der vordere Platz vom Schlingermarkt wurde neu gestaltet: Grünoasen, Bäume und helle Pflasterung sorgen für Begrünung, Kühlung und bessere Aufenthaltsqualität.

Der vordere Platz des Floridsdorfer Marktes, auch Schlingermarkt genannt, wurde vom Marktamt (MA 59) mit einer neuen Bodenpflasterung, mehreren Grünoasen und Bäumen neugestaltet. Auch eine große, begrünte Pergola mit Photovoltaik-Modulen wurde gebaut. Damit ist Teil 1 des Umbaus erfolgreich abgeschlossen.

Pergola mit Photovoltaik-Modulen

Herzstück der Neugestaltung ist das Nexoradendach - eine großflächige Pergola-Konstruktion aus Holz mit einer Gesamtfläche von rund 300 Quadratmetern, die Kletterpflanzen und Photovoltaik-Module vereint.

Die lichtdurchlässigen Photovoltaik-Module liefern zu Spitzenzeiten 4,8 kWp und speisen den Strom direkt in die Markt-E-Verteilung ein. Damit kann die neu installierte, energiesparende LED-Beleuchtung rund 6.250 Stunden lang mit Sonnenstrom betrieben werden. Insgesamt werden so jährlich rund 5.000 kWh Strom eingespart.

Neue Bäume und Pflanzen für den Markt

Unter dem neuen Dach entsteht nicht nur künstlicher, sondern auch natürlicher Schatten. 2 frisch gepflanzte Blaseneschen sorgen zusammen mit 3 neu angelegten Grünoasen aus einer Staudenmischung (Gerüstbildner, Begleitstauden, Bodendecker sowie Blumenzwiebeln und -knollen) für ein gutes Mikroklima und Biodiversität im vorderen Bereich des Marktes.

Helle Pflasterung für weniger Hitze

Die Asphaltfläche unter dem Nexoradendach wurde durch helle Natursteine aus Quarzgestein ersetzt. Diese reflektieren Sonnenlicht, verhindern zu starkes Aufheizen und schaffen ein freundliches Ambiente zwischen den Marktständen.

Mit dieser Umgestaltung setzen wir ein starkes Zeichen für Klimaschutz, Lebensqualität und die Zukunft unserer Märkte. Dieser neue geschaffene Platz im vorderen Bereichs des Schlingermarktes ist jetzt ein Vorzeigeprojekt für ganz Wien. Dieses Projekt ist gut fürs Klima, gut für die Artenvielfalt und gut für die Menschen.

Steigende Besucher*innen-Zahlen am Floridsdorfer Markt

Bei der letzten Frequenz-Zählung 2024 tummelten sich rund 22.000 Kund*innen pro Woche am Schlingermarkt, im Jahr 2011 waren es lediglich 5.000 Besucher*innen pro Woche.

Der Floridsdorfer Markt erlebt seit ein paar Jahren einen regelrechten Aufschwung. Es wurden neue Marktunternehmen angesiedelt, die Marktstände wurden größtenteils mit neuen Farbanstrichen versehen, ein historischer Brunnen und ein "Tröpferlbad", eine mittels Sprühnebel gekühlte konsumfreie Zone, wurden installiert.

Ein Projekt des Wiener Klimateams

Floridsdorf war 2023 Teil des Beteiligungsprojekts der Stadt Wien. Bürger*innen haben beim Wiener Klimateam den Vorschlag zur Umgestaltung des Schlingermarktes als Idee eingebracht und gemeinsam mit Expert*innen zum Projekt weiterentwickelt. Die Floridsdorfer Bürger*innen-Jury hat sich unter anderem für den „klimafitten Schlingermarkt“ entschieden und der Politik zur Umsetzung vorgeschlagen.

Strategisches Leitbild "Rund um den Schlingermarkt"

Ein strategisches Leitbild bildet die Ausgangslage, um mit allen am Marktgeschehen und am Stadtraum beteiligten Personen und Institutionen an einer gemeinsamen Entwicklung und Neupositionierung des Schlingermarktes und des ihn umgebenden Stadtraums zu arbeiten.

"Rund um den Schlingermarkt - Ein strategisches Leitbild des Bezirks 2030" ist ein Positionspapier, das in 10 Abschnitten die Zielrichtung der zukünftigen Entwicklung des Floridsdorfer Marktes aufzeigt und die Methoden und Schritte dorthin benennt. Das Positionspapier basiert auf Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2018, die vom Bezirk in Auftrag gegeben wurde.

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