Schlingermarkt - vorderer Platz modern und klimafit






Der vordere Platz des Floridsdorfer Marktes, auch Schlingermarkt genannt, wurde vom Marktamt (MA 59) mit einer neuen Bodenpflasterung, mehreren Grünoasen und Bäumen neugestaltet. Auch eine große, begrünte Pergola mit Photovoltaik-Modulen wurde gebaut. Damit ist Teil 1 des Umbaus erfolgreich abgeschlossen.
Pergola mit Photovoltaik-Modulen
Herzstück der Neugestaltung ist das Nexoradendach - eine großflächige Pergola-Konstruktion aus Holz mit einer Gesamtfläche von rund 300 Quadratmetern, die Kletterpflanzen und Photovoltaik-Module vereint.
Die lichtdurchlässigen Photovoltaik-Module liefern zu Spitzenzeiten 4,8 kWp und speisen den Strom direkt in die Markt-E-Verteilung ein. Damit kann die neu installierte, energiesparende LED-Beleuchtung rund 6.250 Stunden lang mit Sonnenstrom betrieben werden. Insgesamt werden so jährlich rund 5.000 kWh Strom eingespart.
Neue Bäume und Pflanzen für den Markt
Unter dem neuen Dach entsteht nicht nur künstlicher, sondern auch natürlicher Schatten. 2 frisch gepflanzte Blaseneschen sorgen zusammen mit 3 neu angelegten Grünoasen aus einer Staudenmischung (Gerüstbildner, Begleitstauden, Bodendecker sowie Blumenzwiebeln und -knollen) für ein gutes Mikroklima und Biodiversität im vorderen Bereich des Marktes.
Helle Pflasterung für weniger Hitze
Die Asphaltfläche unter dem Nexoradendach wurde durch helle Natursteine aus Quarzgestein ersetzt. Diese reflektieren Sonnenlicht, verhindern zu starkes Aufheizen und schaffen ein freundliches Ambiente zwischen den Marktständen.
Steigende Besucher*innen-Zahlen am Floridsdorfer Markt
Bei der letzten Frequenz-Zählung 2024 tummelten sich rund 22.000 Kund*innen pro Woche am Schlingermarkt, im Jahr 2011 waren es lediglich 5.000 Besucher*innen pro Woche.
Ein Projekt des Wiener Klimateams
Floridsdorf war 2023 Teil des Beteiligungsprojekts der Stadt Wien. Bürger*innen haben beim Wiener Klimateam den Vorschlag zur Umgestaltung des Schlingermarktes als Idee eingebracht und gemeinsam mit Expert*innen zum Projekt weiterentwickelt. Die Floridsdorfer Bürger*innen-Jury hat sich unter anderem für den „klimafitten Schlingermarkt“ entschieden und der Politik zur Umsetzung vorgeschlagen.
Strategisches Leitbild "Rund um den Schlingermarkt"
Ein strategisches Leitbild bildet die Ausgangslage, um mit allen am Marktgeschehen und am Stadtraum beteiligten Personen und Institutionen an einer gemeinsamen Entwicklung und Neupositionierung des Schlingermarktes und des ihn umgebenden Stadtraums zu arbeiten.
"Rund um den Schlingermarkt - Ein strategisches Leitbild des Bezirks 2030" ist ein Positionspapier, das in 10 Abschnitten die Zielrichtung der zukünftigen Entwicklung des Floridsdorfer Marktes aufzeigt und die Methoden und Schritte dorthin benennt. Das Positionspapier basiert auf Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2018, die vom Bezirk in Auftrag gegeben wurde.
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- Letzte Aktualisierung: 28.10.2025, 10.53 Uhr
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