Show 2023 "Spurensuche" - Jahresfinale der Modeschule Hetzendorf

Am 21. und 22. Juni 2023 präsentierten die Hetzendorfer Modeschüler*innen wieder ihre besten Kreationen auf dem Laufsteg.

Schülerinnen präsentieren Mode auf dem Laufsteg

Die Hetzendorfer Modeschüler*innen präsentierten endlich wieder live im Traumambiente des Schlossparks ihre besten Kreationen. Einmal mehr stellten die Schüler*innen ihr Talent eindrucksvoll auf dem Laufsteg unter Beweis.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und ohne Gewitter fanden sich zahlreiche prominente Gäste, Branchen-Insider, Fach-Expert*innen, Mode-Fans und heimische Designer-Größen in Hetzendorf ein, um die gelungene Abschluss-Show 2023 "Spurensuche" zu bestaunen.

Video: The Only Fear That's Truly Mine (Fashion Film 2023, Modeschule Hetzendorf) - Vimeo

Prominente Gäste

Die Abschlusspräsentation der Modeschule Hetzendorf ist Fixpunkt für alle, die sich für das Modeschaffen der heimischen Nachwuchstalente interessieren. So saßen unter anderem der ehemalige Schüler Raphael Massaro alias Drag Queen, DJane und Fashion Designerin Tamara Mascara, Sängerin Rose May Alaba, Designer Marcos Valenzuela von Tiberius, die ersten Solotänzer*innen der Wiener Staatsoper Olga Esina, Ketevan Papava, die Beauty-Expert*innen Hannes und Vanessa Steinmetz-Bundy, Ken Krüger, die Künstler Godfrey Egbon und Martin Meister, Designer Toni Woldrich vom Avantgarde-Label eigensinnig, Style-Expertin Irmie Schüch-Schamburek sowie Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister und amtsführender Stadtrat, in der Frontrow.

Der 65 Meter lange Laufsteg, nur überdacht von einem transparenten Zelt mit freiem Blick auf den Himmel und den herrlichen Schlosspark mit altem Baumbestand und weitläufigen Wiesen sorgte für das unverwechselbare Ambiente. Insgesamt wurden rund 200 Modelle am Catwalk gezeigt.

Die rund 2.000 Tickets (an 2 Tagen und insgesamt 4 Shows) waren nach der langen Wartezeit von mehr als 2 Jahren in Rekordzeit ausverkauft.

Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat:

Es ist meine erste Show im Schlosspark in meiner Funktion als Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat. Die Pandemie machte keinen Halt vor der Kreativität der Schüler*innen. Nach der Kooperation mit den Wiener Linien 2021 und dem Film im letzten Jahr, durfte ich nun endlich auch die stadtbekannte und legendäre Show hier im wunderschönen Schlosspark live miterleben.

Monika Kycelt, Direktorin der Modeschule Hetzendorf:

Ich bin dankbar und sehr glücklich, und natürlich unheimlich stolz auf mein gesamtes Team, auf die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, dass wir nach 3-jähriger Pause hier im Schlosspark Hetzendorf eine fulminante Show präsentieren konnten. Ich freue mich auch, dass wir in unserer traumhaften Naturkulisse so viele modeaffine Expertinnen und Experten aus Kultur, Politik und Wirtschaft an beiden Seiten des Catwalks begrüßen durften, die den Weg zu uns gefunden und mit uns gefeiert haben.

Rose May Alaba, Sängerin:

Ich wünsche allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute und viel Erfolg in der Modebranche. Ich bin schon gespannt, was von ihnen noch alles in Zukunft zu erwarten sein wird. Es hat mich richtig gefreut, hier sein zu dürfen und so viele Inspirationen zu sammeln. Man konnte sich auf jeden Fall mit allen Beteiligten richtig mitfreuen über diese gelungene Show, ein paar Teile haben mir wirklich sehr gut gefallen und wurden auch gleich notiert.

Marcos Valenzuela, Designer Tiberius:

Ein Wort bringt diese Show auf den Punkt: Talent. Es berührt mich immer sehr, zu sehen, wie viel Talent in Österreich existiert. Es wäre mein Wunsch, dass alle Karriere machen, am besten gemeinsam, und erleben können, wie komplex und wie schön das Mode-Business ist. Ich habe heute Abend viele detailreiche und sehr aussagekräftige Modelle gesehen. Die Kids haben mit ihren Händen Magie vollbracht, viele Themen aufgegriffen - Frauen, Gender, Inklusion, Diversität... - und diese mit einer Genauigkeit und großem Know-how verarbeitet.

Toni Woldrich, Designer von Avantgarde-Label "eigensinnig":

Ich finde, die Stadt Wien hat mit der Modeschule Hetzendorf etwas Einzigartiges. Es war für mich heute Abend besonders spannend, zu sehen, wie diese Schülerinnen und Schüler an ihre Arbeit herangehen, wie sie mit Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit in ihren Kreationen spielen und dabei unterschiedlichste gesellschaftliche Themen aufgreifen. Und natürlich ist für mich die Farbe Schwarz ein großes Thema - wer weiß, vielleicht landet ja der*die eine oder andere Schüler*in einmal im eigensinnig.

Moulham Obid, Designer:

Vielen Dank für die Einladung! Ich fand die Show super, es haben mir so viele Looks gut gefallen. Ich fand es toll, dass die Schülerinnen und Schüler zum Teil schon so kommerziell denken, das erreicht man oft erst nach vielen Jahren in der Branche, ist aber für den Erfolg sehr wichtig. Was mir noch extrem gut gefallen hat, war das Styling. Ich hoffe sehr, dass viele dieser Talente nach der Schule auch mit Mode weitermachen - es wird nicht einfach werden, aber man darf nicht aufgeben.

Tamara Mascara, Designerin, DJane, Drag Queen und ehemalige Hetzendorf Absolventin:

Die Show hat mir irrsinnig gut gefallen, sie war sehr schön und professionell, ich konnte mir viele Inspirationen holen. Es gab zeitgemäße Modelle, aber auch avantgardistische Designs, Outfits, die man sofort anziehen könnte, aber auch welche, die man wahrscheinlich erst in ein paar Jahren anziehen wird können. Ich finde es amüsant, dass dieses 2000er-Revival auch bei der jungen Generation noch immer anhält, und denke, es ist jetzt dann mal Zeit für etwas Neues (lacht). Aber insgesamt betrachtet, waren wirklich wunderschöne Teile dabei, ich habe sehr viel mitgefilmt und werde mir alles nochmal genau anschauen, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Irmie Schüch-Schamburek, Style-Expertin und ehemalige Hetzendorf Absolventin:

Ich finde es immer wieder toll, wie viel Kreativität sich in jeder Saison mit ganz neuen Ideen manifestiert. Ganz besonders mag ich an den Modeschauen in Hetzendorf, dass wirklich noch die ungebremste Kreativität in den Modellen zu sehen ist. Da ist noch nichts adjustiert, damit es mit irgendwelchen Märkten oder Zielgruppen kompatibel ist, und genau das finde ich so großartig. Das sieht man nur ganz selten.

Auszeichnungen für besondere Leistungen

Viel Applaus ernteten zudem jene Schüler*innen, die für großes Engagement in der Klassen- und Schulgemeinschaft, besondere künstlerisch-kreative Leistungen und sehr guten Schulerfolg geehrt wurden. Die Anerkennungsstipendien der Stadt Wien wurden von Herrn Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr persönlich überreicht und gingen an Jasmina Gaitukaeva/1. Klasse, Estella Prinz/1. Jahrgang, Habriela Ilnytska/2. Klasse, Mia Mader/4. Jahrgang und Hannah Luise Dietrich/5. Jahrgang.

Inge Zankl, Vorsitzende des Vereins der Förder*innen der Stadt Wien - Modeschule Hetzendorf, überreichte die Awards des Vereins für herausragende künstlerisch-kreative Jahresleistungen sowie ausgezeichneten Schulerfolg an Shabana Ahmadi/2. Klasse, Valentina Briffaut/2. Jahrgang, Mex Tischler/2. Jahrgang, Lucia Feige/3. Jahrgang, Emina Hajdarbegovic/3. Klasse, Pauline Kaufmann /3. Jahrgang, Emilia van Bargen/4. Jahrgang und Lina Simlinger/5. Jahrgang.

Bildergalerie

Schülerin und Direktorin mit Mikrophon
Schülerin präsentiert Mode auf dem Laufsteg

Schülerinnen und Schüler präsentieren Mode auf dem Laufsteg
Schülerinnen präsentieren Mode auf dem Laufsteg

Schülerinnen präsentieren Mode auf dem Laufsteg
Schüler präsentiert Mode auf dem Laufsteg

Show-Zelt mit Beleuchtung bei Dämmerung
Schülerinnen präsentieren Mode auf dem Laufsteg

Einzigartige Modeausbildung am Puls der Zeit

Die Modeschule Hetzendorf zählt zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen der Stadt Wien und genießt internationale Anerkennung.

Die 5-jährige Ausbildung der Höheren Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung vereint gleichermaßen den künstlerisch-kreativen, handwerklichen und allgemeinbildenden Bereich und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Die Auswahl an 5 Ausbildungsschwerpunkten (Modedesign/Kleidermachen, Modell-Modisterei, Produktgestaltung Taschen und Accessoires oder Schuhe, Strickdesign oder Textildesign) in Kombination mit den künstlerischen Fächern ist ein einmaliges Angebot im deutschsprachigen Raum.

Die 3-jährige Fachschule für Mode ist ein weiteres Ausbildungsangebot mit Auswahl an 2 Vertiefungen (Fashion Styling oder Angewandte Betriebsführung). Die Abschlussprüfung ist facheinschlägigen Lehrabschlüssen gleichgestellt und ersetzt die Unternehmer*innen-Prüfung.

Ausbildungen - Modeschule Hetzendorf

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular