Kooperations-Projekt "Mode-Accessoires für Mazda" - Modeschule Hetzendorf

Schülerinnen und Schüler der Modeschule Hetzendorf ließen sich im Schuljahr 2014/2015 vom Mazda Design inspirieren und gestalteten Tücher und Krawatten für den Autohersteller.

SchülerInnen präsentieren Tuch und Krawatte des Projekts vor Mazda-Wagen

Frische, tragbare Accessoires für die Geschäftskleidung - diese Aufgabe richtete Mazda an die Modeschule Hetzendorf. Die Nachwuchstalente der Wiener Fashion-Kaderschmiede setzten sich daraufhin an den Zeichentisch, experimentierten mit dem Corporate Design und der Formensprache von Mazda und präsentierten mehr als fünfzig originelle, inspirierende Entwürfe.


Praxistest im Business-Alltag

Der Mazda-Designphilosophie "Soul of motion" am nächsten kam die 15-jährige Hanna Zachoval mit ihrem Entwurf. Aus diesem wurden schließlich Tücher und Krawatten produziert. "Mein Design sollte verspielt wirken, dabei trotzdem die Marke widerspiegeln. Inspiriert haben mich die Mazda-Werbespots", erklärt Hanna.

Eingesetzt werden die Designer-Accessoires künftig von den Mazda-Teams bei Business-Meetings, am Point of Sale und auf Events - zum Beispiel bei der nächsten Vienna Autoshow. Die Krawatte und das Tuch gibt es bei den Mazda-Händlerinnen und -Händlern auch zu kaufen.

"Kooperationsprojekte bieten wertvolle Erfahrungen fürs konzeptionelle, zielgruppenorientierte Arbeiten, geben Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und tragen zur Entfaltung des kreativen Potenzials bei. Die große künstlerische Freiheit beim Mazda-Projekt war für die SchülerInnen Motivation und Herausforderung zugleich. Die Aufgabe ist bravourös gelungen", erklärt die Direktorin der Modeschule Hetzendorf Monika Kycelt stolz.

Robert Böck, Mazda (links), Hanna Zachoval (Mitte) und Direktorin Monika Kycelt (rechts) bei der Preisverleihung; Models mit Krawatte bzw. Tuch

Robert Böck, Mazda (links), Hanna Zachoval (Mitte) und Direktorin Monika Kycelt (rechts) bei der Preisverleihung

SchülerInnen mit Skizzenblöcken rund um Mazda-Wagen

Beim Projekt entstanden über 50 Entwürfe für Tücher und Krawatten.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular