Ethik-Projekt "Anzac-bag" - Modeschule Hetzendorf

Ältere Dame mit grauen langen Haaren hält designte Tasche in den Händen

Jane Goodall mit einer "Anzac-bag"

Im Schuljahr 2018/2019 haben die Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs im Ethik-Unterricht beschlossen, die Patenschaft für einen Schimpansen der Jane Goodall Foundation zu übernehmen. In der Folge entstand das Projekt "Anzac-bag". Damit setzt die Modeschule Hetzendorf ein Zeichen für nachhaltige und ressourcenschonende Produktion. Namensgebend war dabei der Paten-Schimpanse "Anzac".

Taschen aus Müll

Für die "Anzac-bag" verwenden die Schülerinnen und Schüler ausschließlich kaputte Plastiksackerl oder gebrauchte Kaffee-Kapseln. So wurden Umweltbewusstsein und hippes Design vereint. Entwickelt wurden die Taschen im Rahmen der Initiative "Roots and Shoots". Die Jane Goodall Foundation unterstützt damit Kinder und Jugendliche weltweit dabei, nachhaltige Ideen in der eigenen Umgebung umzusetzen.

Präsentation im Rathaus

Gruppenfoto: Schülerinnen und ältere Dame auf einer Bühne

Ethik-Klasse der Modeschule Hetzendorf mit Jane Goodall und Ethiklehrer Mag. Kevin Knabe im Festsaal des Wiener Rathauses

Am 12. September 2019 war die Primatenforscherin und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall in Wien zu Gast und gab Einblick in das vor 28 Jahren gegründete "Roots and Shoots"-Programm. Aus 300 Initiativen wurden 4 österreichische Projekte ausgewählt, die im Rahmen der Veranstaltung im Festsaal des Wiener Rathauses präsentiert werden durften. Die "Anzac-bag" der Modeschule Hetzendorf war eine der ausgewählten Ideen.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular