Kunst-Projekt "Austrian Art Award DFG 2019" - Modeschule Hetzendorf

Der Austrian Art Award DFG ist ein Kunstwettbewerb, der von den Denkmal-, Fassaden- & Gebäudereinigern Österreichs ins Leben gerufen wurde. 7 Schülerinnen der Modeschule Hetzendorf wurden für ihre Entwürfe ausgezeichnet.

Collage eines gläsernen Hochhauses

Grafik-Entwurf von Victoria Böheim

"Wer interessieren will, muss provozieren." Dieses Zitat von Salvador Dalí war Inspiration für das Kunstprojekt, das angewandte und darstellende Kunst miteinander verknüpft.

Im Rahmen des Kunstwettbewerbs entwarfen Schülerinnen und Schüler der Modeschule Hetzendorf in der Kategorie "Angewandte Kunst" Ideen in den Bereichen Modedesign und Grafik.

2 Herren zeigen auf eine Ausstellungsfläche, dazwischen eine Dame

Christian Ludwig Attersee, Desiree Treichl-Stürgkh und Alfons Haider

Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien nahmen in der Kategorie "Darstellende Kunst und Komposition" am Wettbewerb teil.

Als Head of Jury und kreativer Mastermind konnte Künstler Christian Ludwig Attersee gewonnen werden, der auch die Award-Trophäe "Wissensdurst" kreierte.

Die ausgewählten und prämierten Ideen werden in Folge in einer Kampagne umgesetzt, die das fachliche Können der "unsichtbaren" Gebäudereinigung hervorheben und ein positives Image dieses Berufsfeldes fördern soll.

Mehrere Personen, ein Herr hält eine Skulptur

Christian Ludwig Attersee mit der prominenten Jury und der Award-Trophäe

Preisträgerinnen

Die Auswahl der Entwürfe der Modeschule Hetzendorf und eine anschließende Pressekonferenz fanden im Juni 2019 im Schloss Hetzendorf statt. Luise Knecht, Laura Rist, Paulina Sommer und Judith Sturmlechner überzeugten mit ihren Mode-Entwürfen. Die ausgewählten Grafiken stammen von Victoria Böheim, Lilith Krausz und Zinajda Polic.

Hochkarätig besetzte Jury

Die Award-Verleihung erfolge am 26. September 2019 im Rahmen einer Kunstinszenierung im Wiener Odeon Theater im Beisein der prominenten Jury, die neben Christian Ludwig Attersee unter anderem aus Schauspieler Werner Sobotka, Schauspielerin Katharina Stemberger, Balletttänzerin Jolantha Seyfried, Topmodel Werner Schreyer, Moderator Alfons Haider, den Designerinnen Sabine Karner und Michel Mayer, Kulturmanagerin Lilli Hollein, DJ Pierre Sarkozy sowie Verlegerin Desiree Treichl-Stürgkh bestand.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular