An der Musikschule Liesing wird das Fach "Musical" für Kinder und Jugendliche von 8 bis 23 Jahren angeboten. Die Musical-Ausbildung ist unterteilt in die Pre-Company 23 für die 8- bis 12-Jährigen und die Musicalcompany 23 für Jugendliche von 10 bis 23 Jahren.
Anmeldung
Die unverbindliche Online-Anmeldung ist jederzeit möglich.
Pre-Company 23
Die Pre-Company 23 ist eine Vorstufe der Musicalcompany 23 und damit der 1. Teil einer Musicalausbildung. Alle Kinder, die entweder noch nicht das 10. Lebensjahr erreicht haben oder noch Lücken in Tanz, Gesang oder Schauspiel aufweisen, können mitmachen. Bei einer Audition im Vorfeld werden Interessierte beraten und organisatorische Fragen wie Unterrichtstermine und Gruppeneinteilung geklärt.
Musicalcompany 23
Die Musicalcompany 23 richtet sich an Jugendliche von 10 bis 23 Jahren. Unter professioneller Anleitung des Lehrer*innen-Teams erarbeiten die Schüler*innen ein Musical. Am Ende des Schuljahres führen sie das Musical im Theater Akzent auf. Bei einer Audition im Vorfeld werden Interessierte beraten und organisatorische Fragen wie Unterrichtstermine und Gruppeneinteilung geklärt.
Leb deinen Traum - Trailer der Musicalcompany 23 - YouTube
Audition 2026
- Termin: Freitag, 25. September 2026, 17 bis 19 Uhr
- Ort: Musikschule Liesing - Standort Schloss Liesing, 23., Josef-Kutscha-Gasse 1A, 1. Stock, Tanzsaal
- Anmeldung bei den Musikschulen der Stadt Wien
- Vorbereitung:
- 2 Lieder aus dem Bereich Musical, eines davon in deutscher Sprache
- 1 kurzer Monolog
- Weitere Informationen per E-Mail: irene.lang.il1@wien.gv.at
Musical-Aufführungen für Schulklassen
Das Musical "Anitas magischer Stift - ein Skizzical" der Musicalcompany 23 wird am 23. und 24. September für Schulklassen aufgeführt. Das Musical erzählt die Geschichte der jungen Anita, die sich von ihrer Umwelt vernachlässigt fühlt und in einer Welt voller digitaler Ablenkung nach Anerkennung sucht.
- Termine: 23. und 24. September 2026, jeweils 9 und 10.45 Uhr
- Preise:
- Schüler*innen: 6 Euro
- Begleitende Lehrkräfte (2 pro Schule, 3 pro Integrationsklasse): Gratis
- Weitere Erwachsene: 10 Euro
- Tickets sind per E-Mail an biljana.kustanci@wien.gv.at oder telefonisch unter +43 1 4000 844 33 erhältlich.
- Ort: Theater Akzent, 4., Theresianumgasse 18
- Weitere Informationen
- Arbeitsblätter zum Musical für Lehrpersonen







