Diversität - Standards zur pädagogischen Qualitätssicherung in städtischen Kindergärten

Gendersensible Pädagogik

  • Mitarbeiter*innen reflektieren ihre Vorbildwirkung im gendersensiblen Miteinander. Erwartungshaltungen und Handlungen werden anhand Geschlechtsrollenstereotype kritisch beleuchtet und vermieden.
  • Die gesamte Kommunikation erfolgt über bewusste geschlechtergerechte Sprache.
  • Die Gestaltung und Ausstattung der Innen- und Außenräume ermöglicht allen Kindern die Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit, ihrer Begabungen und Möglichkeiten - jenseits jeglicher Rollenzuschreibung.
  • Die Auswahl von Bildungsangeboten und Bildungsmitteln erfolgt gemäß dem Prinzip der Individualisierung und Differenzierung und ermöglicht die Begleitung und Förderung von Kindern ohne Rollenzuschreibung.
  • In der Zusammenarbeit mit Bildungspartner*innen und Bezugspersonen sind alle gleichwertig in den Bildungsprozess involviert.

Kultur- und religionssensible Bildung und der Umgang mit Traditionen, Weltanschauungen und Werten

  • Wir leben eine Pädagogik der Vielfalt und eine Kultur der Akzeptanz und Gleichberechtigung von Menschen aus verschiedenen Lebenswelten. Wir schätzen alle Kinder und Familien in ihrer Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Geschlecht, Weltanschauung, Religion beziehungsweise Nicht-Religiosität.
  • Wir ermöglichen Kindern verschiedene Wertmaßstäbe, Familienformen und Lebensweisen kennenzulernen.
  • Gemeinschaftlich geteilte und vermittelte Grundwerte sind Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, die Wahrung der Kinder- und Menschenrechte sowie Respekt, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit aller Geschlechter.
  • Ethik, Werte, Weltanschauung und Religion sind in den Lebenswelten der Kinder präsent und damit auch Bildungsinhalte in der Elementarpädagogik.
  • Wir setzen keine konfessionellen Schwerpunkte sondern vermitteln kindgerecht Wissen über Werte, Weltanschauungen, Traditionen und damit in Zusammenhang stehende religiöse Hintergründe. Auf Fragen von Kindern wird ihrem Entwicklungsstand entsprechend individuell eingegangen.
  • Wir orientieren uns bei der Gestaltung von Festen und Feiern an Traditionen und österreichischem Brauchtum und ergänzen diese entsprechend den konkreten Lebenswelten der Kinder aus anderen Kulturräumen.
  • Wir arbeiten kultur- und religionssensibel und machen dies für Bildungspartner*innen transparent. Wir begegnen einander mit Offenheit und Dialogbereitschaft.
  • Die Religiosität beziehungsweise Nicht-Religiosität von Mitarbeiter*innen wird respektiert und fällt in den Privatbereich. Es finden keine persönlichen, religiösen Handlungen mit und vor Kindern statt.
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