Einstellung der Tätigkeit als AbfallsammlerIn und/oder -behandlerIn - Meldung

Allgemeine Informationen

Abfallsammlerinnen bzw. Abfallsammler oder Abfallbehandlerinnen bzw. Abfallbehandler müssen eine dauernde Einstellung unverzüglich schriftlich dem Landeshauptmann melden.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Information

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Meldeverpflichtung ist die Sammlung und bzw. oder Behandlung von nicht gefährlichen bzw. gefährlichen Abfällen mit aufrechter Berechtigung (Bescheid über die Erlaubnis gemäß § 24a Abfallwirtschaftsgesetz 2002 - AWG 2002).

Fristen und Termine

Die Meldung muss unverzüglich, das heißt bei Entschluss zur Einstellung, eingebracht werden.

Bitte übermitteln Sie die Meldung per E-Mail an post@ma22.wien.gv.at oder per Post an die Wiener Umweltschutzabteilung.

Zuständige Stelle

Landeshauptmann von Wien

Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22)
20., Dresdner Straße 45
Telefon: +43 1 4000-73440
Fax: +43 1 4000-99-73415
Fax international: +43 1 4000-7222
E-Mail: post@ma22.wien.gv.at

Erforderliche Unterlagen

Bei Vertretung: Vollmacht

Kosten und Zahlung

Keine

Zusätzliche Informationen

Eine dauernde Einstellung bewirkt das Erlöschen der Berechtigung.

Am 1. Jänner 2021 tritt eine Neuregelung in Kraft: Übermittelt der/die AbfallsammlerIn oder –behandlerIn für einen längeren Zeitraum als 2 aufeinanderfolgende Berichtszeiträume keine Abfallbilanz gemäß § 21 Abs. 3, gilt eine gemäß § 24a Abs. 1 erteilte Erlaubnis als erloschen.

Informationen für AbfallsammlerInnen und AbfallbehandlerInnen

Rechtliche Grundlage: Abfallwirtschaftsgesetz 2002 - AWG 2002: § 27 Abs. 2

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