Digitalisierung von Archivgut - Antrag

Das Wiener Stadt- und Landesarchiv bietet die Digitalisierung von begrenzten Mengen von Archivgut an, wenn dessen Signatur oder ein wissenschaftliches Zitat sowie der Umfang bekannt sind. Bei umfangreichen Aufträgen (z. B. Akten mit über hundert Seiten oder größeren Plan-Konvoluten) behält sich das Archiv eine gesonderte Rücksprache vor.

Sie können sich online auch mit Ihrem Stadt Wien Konto anmelden.

Allgemeine Informationen

Digitalisate von Schriftgut werden als PDF-Datei angefertigt, Fotos oder Pläne als TIFF-Datei. Sonderwünsche müssen im Formular angegeben werden.

Die Sichtung und Digitalisierung von Filmen ist nach Rücksprache möglich.

Die Übermittlung der Digitalisate erfolgt per Cloud-Link.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Information

Voraussetzungen

Die Digitalisierung von Archivgut über das Online-Formular ist nur möglich, wenn ein wissenschaftliches Zitat, eine Signatur oder ein Permalink aus dem Wiener Archivinformationssystem zur Verfügung gestellt werden.

Die Reproduktions- und Zugangsbestimmungen aus dem Wiener Archivinformationssystem müssen eingehalten werden. Sie müssen die Bestimmungen vor der Bestellung zur Kenntnis nehmen.

Vom Wiener Stadt- und Landesarchiv hergestellte Digitalisate werden für die Weiterverwendung für nichtkommerzielle Zwecke gebühren- und genehmigungsfrei zur Verfügung gestellt: CC BY-NC-ND 4.0. Als Bezeichnung muss: "Quelle: WStLA" angegeben werden. Für die kommerzielle Nutzung muss die Genehmigung des Archivs eingeholt werden: Weiterverwendung von reproduziertem Archivgut - Antrag.

Fristen und Termine

Keine

Zuständige Stelle

Wiener Stadt- und Landesarchiv (MA 8)
11., Guglgasse 14, Gasometer D (Zugang über Gasometer A, Postanschrift: 1010, Rathaus)
Telefon: +43 1 4000-84808
Fax: +43 1 4000-84809
E-Mail: post@ma08.wien.gv.at

Erforderliche Unterlagen

Wissenschaftliches Zitat, Signatur oder Permalink aus dem Wiener Archivinformationssystem

Kosten und Zahlung

Die Kosten werden gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 24. Oktober 2014 - PrZ 02698-2014/0001-GKU verrechnet. Leistungen und Kosten sind in der Tarifordnung angeführt.

  • Recherche pro angefangene halbe Stunde Arbeitszeit 35 Euro laut Tarifordnung. Sind bereits Digitalisate des gewünschten Archivguts vorhanden entfällt die Recherchegebühr.
  • Scan A4 und A3: 1 Euro
  • Scan größer als A3: 2 Euro
  • Sonderformate (wie etwa großformatige Pläne): 35 Euro je angefangener halben Stunde Arbeitszeit
  • Manipulationsgebühr: 10 Euro
  • Amtliche Beglaubigung: je Bogen (4 x A4 Seite) 14,30 Euro Gebühr nach dem Gebührengesetz und 3,27 Euro Verwaltungsabgabe

Die Angabe von Hauptwohnsitz und Geburtsdatum ist für die Rechnungslegung notwendig.

Die Verrechnung erfolgt über die Abteilung Rechnungs- und Abgabenwesen - Buchhaltungsabteilung 40.

Erledigungsdauer

Innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 2 Monaten wird die Anfrage beantwortet oder eine Zwischenerledigung zugesendet.

Formular

Zusätzliche Informationen

Bei Unklarheiten bezüglich dem wissenschaftlichen Zitat, der Signatur, den Schutzfristen, den Reproduktions- oder Zugangsbestimmungen können Sie das Formular für die Auskunft aus Archivbeständen - Antrag verwenden. Eine telefonische oder persönliche Beratung steht im Lesesaal zur Verfügung.

Digitalisate können auch selbst angefertigt werden. Mehr Informationen dazu: Digitalisate selbst anfertigen

Rechtliche Grundlage:

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadt- und Landesarchiv
Kontaktformular