Pauschale Entrichtung der Parkometerabgabe

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Allgemeine Informationen

Die Parkometerabgabe (Parkschein) kann auf Wunsch auch pauschal für ein bestimmtes Fahrzeug (bezogen auf das behördliche Kennzeichen) für alle Kurzparkzonen in Wien bezahlt werden. Hiefür muss ein elektronischer Parkchip am rechten oberen Rand der Windschutzscheibe im Fahrzeug angebracht werden. Auch bei pauschaler Entrichtung der Parkometerabgabe muss die höchstzulässige Abstelldauer (1,5 bis maximal drei Stunden je nach Zone) eingehalten werden. Eine Pauschalierungsvereinbarung berechtigt daher nicht zu unbefristetem Parken.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Information

Voraussetzungen

Keine

Fristen und Termine

Die Parkometerabgabe (Parkschein) kann für Zeiträume von mindestens drei Monaten bis maximal 24 Monate pauschal bezahlt werden. Bereits angefangene Kalendermonate werden dabei voll gerechnet.

Die Antragstellung und die Antragsannahme durch die Behörde (Bemessungsstelle) ist Voraussetzung für die Ausstellung einer Pauschalierungsvereinbarung. Nach erfolgtem Eingang des Abgabenbetrags bei der Behörde wird die behördliche Erledigung (schriftliche Bestätigung des Abschlusses der Pauschalierungsvereinbarung) übermittelt. Teilen Sie uns bitte im Zuge der Beantragung mit, ob Sie bereits über einen Parkchip verfügen.

Bei elektronischer Bezahlung über das Zahlungsportal der Stadt Wien oder Einzahlung bei einer Stadtkasse unter Vorweis der Antragsbestätigung (PDF-Zusammenfassung) ist eine sofortige Ausstellung der Bestätigung und Aushändigung eines eventuell benötigten Parkchips in der Bemessungsstelle möglich. Bei Antragstellung per E-Mail, Post oder Fax sowie bei Auswahl der Zahlungsart "Zahlung mittels Zahlungsanweisung" im elektronischen Antrag (Online-Formular) kann eine Wartezeit von drei bis vier Wochen entstehen (Zusendung der Zahlungsanweisung, Abwarten des Zahlungseingangs, Postweg der Zustellung des Bestätigungsschreibens).

Zuständige Stelle

Bemessungsstelle

Rechnungs- und Abgabenwesen (MA 6)
Referat Parkometerabgabe und Abgabenstrafen
2., Meiereistraße 7, Sektor B, 1.Stock
Telefon: +43 1 4000-86800
Fax: +43 1 4000-99-86800
E-Mail: kanzlei-arp@ma06.wien.gv.at

Amtsstunden: Montag bis Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr
Kundinnen- und Kundenverkehrszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr, nachmittags nach telefonischer Vereinbarung
An gesetzlichen Feiertagen geschlossen; am Karfreitag, am Heiligen Abend (24.12.) und zu Silvester (31.12.) von 8 bis 11 Uhr

In der Bemessungsstelle selbst gibt es keine Bezahlmöglichkeit.

Verfahrensablauf

Der formlose Antrag kann persönlich, per E-Mail, Post, mittels Fax oder auf elektronischem Weg (Online-Formular) in der Bemessungsstelle eingebracht werden. Der Antrag muss von der Behörde angenommen werden.

Nach Vorliegen der erforderlichen Unterlagen und erfolgter Bezahlung der Abgabe erhält die Antragstellerin bzw. der Antragsteller persönlich oder postalisch eine schriftliche Bestätigung über den Abschluss der Pauschalierungsvereinbarung und gegebenenfalls den elektronischen Parkchip.

Um eine eventuell gewünschte Verlängerung zu vereinfachen wird Ihnen automatisch vor Ablauf der Gültigkeit der bestehenden Pauschalierungsvereinbarung ein Erinnerungsschreiben zugesendet. Sollten Sie kein entsprechendes Schreiben erhalten haben, wenden Sie sich spätestens vier Wochen vor Ablauf der bestehenden Pauschalierungsvereinbarung an die Bemessungsstelle, damit eine neuerliche Zustellung des Schreibens veranlasst werden kann.

Erforderliche Unterlagen

Der Antrag muss in jedem Fall folgende Angaben enthalten:

  • Beginn (z. B. gültig ab 1. Jänner 2018)
  • Dauer (drei bis 24 Monate)
  • Tageszeitraum (0 bis 24 Uhr, 0 bis 14 Uhr oder 14 bis 24 Uhr)
  • Behördliches Kennzeichen des Fahrzeugs, für das die Bescheinigung gelten soll

Bei persönlicher Vorsprache bzw. Abholung ist eine Unterschrift der Antragstellerin bzw. des Antragstellers notwendig. Bei juristischen Personen ist die Unterschrift von einer im Firmenbuch eingetragenen zur Vertretung nach außen berufenen Person erforderlich. Weiters muss der Zulassungsschein, ein amtlicher Lichtbildausweis und bei Vertretungspersonen eine schriftliche Vollmacht der Antragstellerin bzw. des Antragstellers vorgelegt werden.

Wird die Pauschalierungsvereinbarung für ein ausländisches Kennzeichen beantragt, ist zusätzlich die Übermittlung einer Kopie des Fahrzeugscheins (Zulassungsscheins) erforderlich.

Kosten und Zahlung

  • Antragskosten: Keine
  • Höhe der Abgabe:
    • Bei ganztägiger Inanspruchnahme (0 bis 24 Uhr) beträgt die pauschalierte Parkometerabgabe 2.544 Euro pro Jahr. Auf Basis dieses Betrags errechnet sich die Abgabe für eine kürzere Geltungsdauer und/oder für eine halbtägige Inanspruchnahme (0 bis 14 Uhr oder 14 bis 24 Uhr).
  • Höhe der Abgabe von 0 bis 24 Uhr:
    • Minimale Dauer drei Monate: 636 Euro
    • Jeder weitere Monat: 212 Euro
    • Maximale Dauer 24 Monate: 5.088 Euro
  • Höhe der Abgabe von 0 bis 14 Uhr oder von 14 bis 24 Uhr:
    • Minimale Dauer drei Monate: 318 Euro
    • Jeder weitere Monat: 106 Euro
    • Maximale Dauer 24 Monate: 2.544 Euro

Rechnungen und Zahlungen
Ansprechpartnerin in Zahlungsfragen ist die MA 6 - Buchhaltungsabteilung 40.

Erledigungsdauer

Wenn Sie die Zahlung

  • online im Zuge der Antragstellung oder
  • mittels elektronischer Überweisung (Telebanking) unter Angabe der Transaktionsnummer als Zahlungsreferenz vornehmen,

verkürzt sich die Erledigungsdauer Ihres Antrags. Die Transaktionsnummer ist auf der Abschlussseite des Online-Antrags sowie in der PDF-Zusammenfassung des Antrags ersichtlich oder kann bei der Bemessungsstelle erfragt werden.

Nach Vorliegen der erforderlichen Unterlagen und erfolgter Bezahlung der Abgabe ist eine sofortige Aushändigung der schriftlichen Bestätigung über den Abschluss der Pauschalierungsvereinbarung und gegebenenfalls des elektronischen Parkchips in der Bemessungsstelle möglich.

Bei Antragstellung per E-Mail, Post oder Fax sowie bei Auswahl der Zahlungsart "Zahlung mittels Zahlungsanweisung" im elektronischen Antrag (Online-Formular) kann eine Wartezeit von drei bis vier Wochen entstehen (Zusendung der Zahlungsanweisung, Abwarten des Zahlungseingangs, Postweg der Zustellung).

Formular

Zusätzliche Informationen

  • Der elektronische Parkchip muss bei Kraftfahrzeugen mit einer Windschutzscheibe hinter dieser und durch diese gut lesbar in der rechten oberen Ecke angebracht werden.
  • Bei Kraftfahrzeugen ohne Windschutzscheibe (z. B. Quad) muss der Parkkleber an sonst geeigneter Stelle gut wahrnehmbar angebracht werden.
  • Die Bestätigung über den Abschluss einer Pauschalierungsvereinbarung muss nicht im Fahrzeug hinterlegt werden.

In jedem Fall muss zusätzlich eine Parkscheibe (Parkuhr) als Kurzparknachweis angebracht werden.

Umschreibung
Wenn das behördliche Kennzeichen gewechselt wurde, endet die bestehende Vereinbarung und es muss eine neue abgeschlossen werden, weil sich der Vertragsgegenstand (behördliches Kennzeichen) geändert hat.

Rückerstattung
Wenn Sie auf Dauer daran gehindert sind, von der Pauschalierungsvereinbarung Gebrauch zu machen (z. B. bei Wechsel des im Bestätigungsschreiben angegebenen behördlichen Kennzeichens oder Aufgabe des Kraftfahrzeuges mit dem im Bestätigungsschreiben angegebenen behördlichen Kennzeichen), wird der entsprechende Anteil an der bereits entrichteten Abgabe auf künftige gleichartige Abgabenschuldigkeiten angerechnet. Über Antrag wird die Abgabe auch rückerstattet. Bereits angefangene Kalendermonate werden bei der Rückerstattung nicht berücksichtigt. Im Rückerstattungsantrag ist die Bankverbindung (IBAN und BIC; bei Privatpersonen auch das Geburtsdatum und die Meldeadresse) bekannt zu geben.

Als Besitzerin oder Besitzer eines Parkpickerls für Bewohnerinnen bzw. Bewohner wenden Sie sich hinsichtlich einer Rückerstattung bitte an Ihr zuständiges Magistratisches Bezirksamt.

Rechtliche Grundlagen:

  • Gesetz über die Regelung der Benützung von Straßen durch abgestellte mehrspurige Kraftfahrzeuge (Parkometergesetz 2006)
  • Verordnung des Wiener Gemeinderates über die pauschale Entrichtung der Parkometerabgabe (Pauschalierungsverordnung)
  • Verordnung des Bundesministers für öffentliche Wirtschaft und Verkehr über die Überwachung der Einhaltung der Parkdauer in Kurzparkzonen (Kurzparkzonen-Überwachungsverordnung)

Homepage: Finanzen der Stadt Wien

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Service-Center - Rechnungs- und Abgabenwesen (Magistratsabteilung 6)
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