Schall- und Wärmeschutzfenster - Förderungsantrag

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Telefonisch erreichen Sie die Servicestelle unter +43 1 4000-748 60 oder per E-Mail wv@ma50.wien.gv.at.

Bitte bringen Sie Anträge und Unterlagen weiterhin per Post
Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten
20., Maria-Restituta-Platz 1,
per Fax: +43 1 4000-997 48 79 oder
per E-Mail: wv@ma50.wien.gv.at ein oder nutzen Sie das vorhandene Online-Formular-Service.

Allgemeine Informationen

Gemäß den Bestimmungen des Wiener Wohnbauförderungs- und Wohnhaussanierungsgesetzes (WWFSG 1989) und der dazu ergangenen Sanierungsverordnung vergibt die Stadt Wien im Rahmen der Wohnungsverbesserung Förderungen für den Einbau von Schall- und Wärmeschutzfenster.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Information

Voraussetzungen

Folgende Personen können eine Förderung erhalten:

  • MieterInnen von Wohnungen
  • EigentümerInnen von Wohnungen

Wesentliche Förderungsvoraussetzungen:

  • FörderungswerberInnen müssen den Hauptwohnsitz in der zu sanierenden Wohnung führen (es sei denn, es handelt sich um Schallschutzfenster).
  • Nutzfläche der Wohnung: 22 bis maximal 150 Quadratmeter.
  • Das Haus wurde vor mindestens 20 Jahren errichtet.

Förderbare Sanierungsmaßnahmen:

  • Einbau von Schallschutzfenstern in Wohn- und Schlafräumen an Hauptstraßen A und B
  • Einbau von Wärmeschutzfenstern

Hinweis: Eigenleistungen und bloße Materialkosten werden nicht anerkannt.

Fristen und Termine

Zum Zeitpunkt der Antragstellung dürfen Rechnungen nur ein Rechnungsdatum bis längstens 6 Monate vor Antragstellung aufweisen.

Zuständige Stelle

Informations- und Einreichstellen

Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (MA 50)
20., Maria-Restituta-Platz 1, 6. Stock im Infopoint
Telefon: +43 1 4000-74860
Fax: +43 1 4000-99-74879
E-Mail: wv@ma50.wien.gv.at
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr ausschließlich mit Online-Terminreservierung oder telefonischer Terminvereinbarung möglich.
Am Karfreitag, am 24.12. und am 31.12. Parteienverkehr von 8 bis 11 Uhr.
An gesetzlichen Feiertagen kein Parteienverkehr.

Technische Stadterneuerung (MA 25)
20., Maria-Restituta-Platz 1, 6. Stock im Infopoint
Telefon: +43 1 4000-74860

Verfahrensablauf

Bau- bzw. Abrechnungsvorgang

Erforderliche Unterlagen

  • Zustimmung der Hausverwaltung bzw. der HauseigentümerInnen
    • Bei Mietwohnungen und Genossenschaftswohnungen: Erklärung der VermieterInnen (Formular kann heruntergeladen werden)
    • Bei Mietwohnungen in Städtischen Wohnhäusern (Gemeindebauten): Zustimmungserklärung von Wiener Wohnen für Sanierungsarbeiten im Sinne des WWFSG 1989
    • Bei Eigentumswohnungen bzw. Eigenheimen: Auszug aus dem Grundbuch als Nachweis des Eigentums
  • Stellungnahme (positive Begutachtung) der Abteilung für Architektur und Stadtgestaltung für den Fenstertausch
  • Kostenvoranschläge bzw. Rechnungen, die ein Rechnungsdatum (ein Fertigstellungsdatum) bis längstens sechs Monate vor Antragstellung in der MA 50 aufweisen mit folgenden unbedingt erforderlichen Angaben:
    • Erzeugerfirma der Fenster
    • U-Wert = Wärmedämmwert (von der Förderung werden nur Fenster mit einem U-Wert von höchstens 1,35 W/m²K erfasst)
    • Material der Fenster
    • Farbe der Fenster
    • Glasaufbau
    • Größe der Fenster
    • Flügelanzahl pro Fenster
    • Öffnungsart pro Fenster
    • Glasteiler bzw. Sprossen in Laufmeter pro Fenster
    • Einbauart
    • Trennung von Liefer- und Einbaukosten pro Fenster
    • Fensterbrett und Sohlbankabdeckung in Laufmeter pro Fenster
    • Bei Schallisolierung zusätzlich: Angabe des Dezibel-Wertes (von der Förderung werden nur Fenster mit einem dB-Wert von mindestens 43 dB im eingebauten Zustand und einem U-Wert von höchstens 1,35 W/m²K erfasst) sowie die Art und Anzahl der erforderlichen Schalldämmlüfter. Diese Schalldämmlüfter sind in Schlafräumen sowie in Räumen mit Feuerstätten, welche die Verbrennungsluft aus demselben Raum entnehmen, zwingend vorgeschrieben.
  • Bei Förderung durch Annuitätenzuschüsse ist die Finanzierungszusage eines Kreditinstitutes erforderlich
  • Finanzierungszusage eines Kreditinstitutes (Formular kann heruntergeladen werden)

Nicht vollständig ausgefüllte Anträge oder Anträge, die nicht mit den zur Beurteilung notwendigen Dokumenten versehen sind, können nicht in Behandlung genommen werden.

Kosten und Zahlung

Für den Einbau von Schallschutzfenstern in Wohn- und Schlafräumen an Hauptstraßen A und B können

  • bei einer 10-jährigen Darlehenslaufzeit Annuitätenzuschüsse im Ausmaß von jährlich höchstens 5 Prozent,
  • bei einer 5-jährigen Darlehenslaufzeit Annuitätenzuschüsse im Ausmaß von jährlich höchstens 9 Prozent

des dafür aufgenommenen Kapitalmarktdarlehens gewährt werden.

Für den Einbau von Wärmeschutzfenstern können

  • bei einer 10-jährigen Darlehenslaufzeit Annuitätenzuschüsse im Ausmaß von jährlich höchstens 2 Prozent,
  • bei einer 5-jährigen Darlehenslaufzeit Annuitätenzuschüsse im Ausmaß von jährlich höchstens 3 Prozent

des dafür aufgenommenen Kapitalmarktdarlehens gewährt werden.

Ausmaß der förderbaren Baukosten

Die Verrechnung erfolgt über die MA 6 - Buchhaltungsabteilung 1.

Erledigungsdauer

Die Dauer der Erledigung richtet sich danach, ob alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden.

Formular

Zusätzliche Informationen

Rechtliche Grundlagen:

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