Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Winterpaket der Wiener Wohnungslosenhilfe

Jeden Winter werden durch den FSW und seine Partnerorganisationen über 1.000 zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten für obdachlose Einzelpersonen, Familien und Paare in 13 Notquartieren zur Verfügung gestellt.

Auch in der heurigen Wintersaison - von 29. Oktober 2025 bis 29. April 2026 - wird es in sämtlichen Wärmestuben des Winterpakets und in den ganzjährig geöffneten Tageszentren für obdachlose Menschen warmes Mittagessen geben.

Allein in den Wärmestuben werden es über 40.000 warme Mahlzeiten sein. Hier können sich 255 Nutzer*innen gleichzeitig im Warmen aufhalten. Allen Nutzer*innen steht ein warmes Mittagessen zur Verfügung

Der 24-Stunden-Betrieb in den zusätzlichen 13 Notquartieren im Winter mit 1.000 Plätzen bleibt weiter bestehen. Dieser wurde erst während der Pandemie aufgrund der Lockdowns eingeführt wurde. Das ist ein klares Bekenntnis der Stadt, auch im heurigen Winter dieses Angebot für obdachlose Menschen trotz der budgetären Situation zur Verfügung zu stellen.

In den Notquartieren gibt es weiterhin Basisversorgung, Frühstück und Betreuung. Hier gibt es heuer rund 150 Plätze speziell für Frauen. Für Familien gibt es rund 40 Plätze an 3 unterschiedlichen Standorten an.

Zusätzlich wird individuell von den am Winterpaket teilnehmenden Partnerorganisationen weitere Verpflegung angeboten.

Diese zusätzlichen Wintermaßnahmen ergänzen das ganzjährig verfügbare Regelangebot für wohnungs- oder obdachlose Menschen. Dieses wird in mehr als 140 Einrichtungen durch über 30 FSW-Partnerorganisationen erbracht. Damit unterstützt die Stadt Wien rund 13.000 Menschen und investiert über 160 Millionen Euro in die Unterstützung von obdach- oder wohnungslosen Menschen in der Bundeshauptstadt.

KälteApp

Die KälteApp des FSW ermöglicht allen Nutzer*innen, rasch und unkompliziert Hilfe zu leisten. Sie steht kostenlos zum Download zu Verfügung.

Wenn Sie in den Wintermonaten obdachlosen Menschen in Wien begegnen, die Unterstützung brauchen, können Sie mit der KälteApp Straßen-Sozialarbeiter*innen verständigen. So sorgen Sie dafür, dass so bald wie möglich Profis vor Ort helfen. Die Sozialarbeiter*innen informieren die obdachlose Person über Angebote des Winterpakets, vermitteln in Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe oder teilen Schlafsäcke aus.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Stadt Wien - wien.gv.at-Redaktion

Kontaktformular