Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

August 2026 - Interkultureller Kalender

Der Kalender zeigt eine Auswahl an internationalen, traditionellen und religiösen Feier-, Erinnerungs- und Gedenktagen. Alle Angaben sind ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.
  • 2. August: Europäischer Holocaust-Gedenktag für Völkermord an Rom*nja und Sinti*zze - International
    Der 2. August wurde 2015 vom Europäischen Parlament zum jährlichen "Europäischen Gedenktag für den Roma-Holocaust" erklärt, um an die etwa 500.000 ermordeten europäischen Roma zu erinnern - damals mindestens ein Viertel ihrer Gesamtbevölkerung. Der Holocaust zerstörte Familien, Gemeinschaften und Kulturen. Dieser Gedenktag ehrt die Opfer und unterstreicht die Bedeutung des Kampfes gegen Diskriminierung und Antiziganismus. Ende Jänner 2023 wurde dieser Tag auch in Österreich vom Nationalrat einstimmig als nationaler Gedenktag anerkannt.
  • 9. August: Wallfahrt der katholischen Rom*nja - Christentum
    Die traditionelle Rom*nja-Wallfahrt nach Mariazell findet jährlich am 2. Augustsonntag statt. Diese jahrhundertalte Tradition wurde von den Nationalsozialisten verboten, aber 1996 wieder ins Leben gerufen.
  • 15. August: Mariä Himmelfahrt (katholisch, orthodox, staatlicher Feiertag) - Christentum
    Katholik*innen feiern an diesem Tag die leibliche und seelische Aufnahme Marias in den Himmel. Die Gläubigen der orthodoxen Kirchen, die sich nach dem gregorianischen Kalender orientieren, beispielsweise die griechisch-orthodoxe Kirche, feiern auch das Fest. Es wird hier als "Entschlafung Mariens" bezeichnet. 2 Wochen davor beginnt das "Marienfasten", wobei auf Fleisch, Fisch, Wein, Öl und Milchprodukte verzichtet wird. Orthodoxe Gläubige bedanken sich bei Maria als Beschützerin und für die Fruchtbarkeit. Um diese Zeit werden oft heilende Pflanzen gepflückt und verarbeitet. Nach einigen Bräuchen werden Festikonen mit Blumenkränzchen geschmückt.
  • 25. August: Maulid an-Nabi - Mohammeds Geburtstag - Islam
    Mit Zusammenkünften (privat oder in der Moschee), Lobpreisungen und Erzählungen ehrt man den Geburtstag Mohammeds.

Kontakt

Stadt Wien - Integration und Diversität

Kontaktformular