Wasserbehälter Wienerberg

Der Wasserbehälter am Wienerberg versorgt den 1., 4., 5., 6. und 9. Bezirk sowie Teile des 7. und 8. Bezirks mit Hochquellwasser aus den niederösterreichischen und steirischen Alpen.

Der Wasserbehälter Wienerberg

Der ursprüngliche Wasserbehälter Wienerberg wurde 1873 fertig gestellt und bis 1895 erweitert. Seine Speicherkapazität betrug 33 Millionen Liter. Seit der Sanierung, die 2010 abgeschlossen wurde, hat der Wasserbehälter ein Fassungsvermögen von über 42 Millionen Litern.


Sanierung des Wasserbehälters

Wasserspeicher mit Säulen

Der Neubau des Wasserbehälters Wienerberg erfolgte unter laufendem Betrieb. So konnte die Wasserversorgung ohne Beeinträchtigungen aufrecht erhalten werden.

Während eine Wasserkammer in Betrieb war, wurde die andere Kammer des Wasserbehälters Wienerberg ausgehöhlt. Der neue Behälter wurde als Stahlbetonbau innerhalb der ursprünglichen Mauern errichtet.

Sanierung der Rohrleitungen und Schieberkammer

Video: Wasserbehälter Wienerberg

Die Rohrleitungen in der Umgebung wurden auch erneuert. Bei allen Arbeiten wurde Wert auf die Sicherung der historischen Bausubstanz gelegt.

Das alte Schiebergebäude wurde in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt saniert.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Wasser
Kontaktformular