Wasserbehälter Dreimarkstein

Der Wasserbehälter Dreimarkstein hat ein Fassungsvermögen für 1,2 Millionen Liter Trinkwasser und versorgt Teile des 17. und 19. Bezirks.

Der Wasserbehälter Dreimarkstein

Die letzten Arbeiten am Wasserbehälter wurden im September 2012 abgeschlossen.

Der Behälter verfügt über eine Schieberkammer für die Mess- und Regelungstechnik sowie über zwei getrennte Wasserkammern. Sie können 1,2 Millionen Liter Trinkwasser speichern. Das Versorgungsgebiet umfasst 500 Haushalte. Der neue Wasserspeicher wurde in acht Monaten fertiggestellt. Der Anschluss an das Wiener Rohrnetz erfolgte im Juli 2012. Mit der Eröffnung am 26. September 2012 wurden die letzten Arbeiten abgeschlossen.

Der Neubau des Wasserbehälters war notwendig, da der alte Behälter zu klein war. Mit nur einer Wasserkammer verfügte er über eine zu geringe Speicherkapazität und bot dadurch keine ausreichende Versorgungssicherheit. Die baulichen Gegebenheiten des 1935 errichteten Behälters Dreimarkstein erlaubten außerdem keine Anpassungen an den Stand der Technik.

Lebensraum für Tiere in der Großstadt

Der Wasserbehälter Dreimarkstein liegt im Landschaftsschutzgebiet Döbling in einem sensiblen biologischen Umfeld. Auf seinem Gelände bieten Wiese, Bäume und Sträucher seltenen Tieren einen Lebensraum in der Stadt. Damit sie diesen trotz Zaun nutzen können, schließt die Zaununterkante nicht mit dem Boden ab. So können kleine Tiere durch den Spalt schlüpfen. Zusätzlich wurden Steine am Südhang des Wasserspeichers so angeordnet, dass ein Sonnenplatz und Rückzugsort für Reptilien entstanden ist. Für Fledermäuse wurden Fledermauskästen bereitgestellt.

Behältersanierungs-Programm

Im Zuge des Behältersanierungs-Programms der Abteilung Wiener Wasser (MA 31) wurden seit 2000 bereits 13 der 29 Wasserbehälter in Wien neu errichtet beziehungsweise grundlegend saniert.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Wasser
Kontaktformular