Masterplan Gehen - Mobilität für alle auf der Wieden
Als einer der ersten Bezirke Wiens hat die Wieden ein Netz von Sitzgelegenheiten im Abstand von höchstens 300 Metern umgesetzt. Gestaltungs- und Begrünungsprojekte werden konsequent für durchgezogene beziehungsweise abgesenkte Gehsteige, verbesserte Kreuzungen und breitere Gehwege genutzt.
Mit dem "Masterplan Gehen" sorgt nun eine umfassende Studie für eine fundierte Analyse, auf deren Basis weitere Maßnahmen entwickelt werden können. Das Ziel ist es, den Lärm und die Emissionen zu reduzieren sowie kurze und sichere Wege zu gewährleisten.
Der "Masterplan Gehen" identifiziert zahlreiche Gestaltungspotenziale und Handlungsfelder - von groß angelegten Straßen- und Platzumgestaltungen bis zu kleinen, schnell umsetzbaren Verbesserungen, etwa zusätzlichen Zebrastreifen, Begrünungen oder besser platzierten Sitzmöglichkeiten.
Nach der Präsentation des Berichts in der Verkehrs- und Planungskommission soll der "Masterplan Gehen" in der Bezirksvertretungssitzung im Dezember 2025 behandelt und zur Abstimmung gebracht werden.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-04111
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 21.11.2025, 14.10 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 8ca420f1-22ab-4595-b980-29c8a2d87e33
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.