"Entwicklungsplan öffentlicher Raum" für den 4., 5. und 6. Bezirk

Der "Entwicklungsplan öffentlicher Raum: Wieden – Margareten – Mariahilf: Vision 2050“ macht Potenziale des öffentlichen Raums sichtbar. Er dient als strategisches Planungsinstrument für das dicht bebaute Stadtgebiet Wiens.
Ausgehend von verschiedenen Bedürfnissen in der Bevölkerung ermöglicht der Entwicklungsplan gezielte Verbesserungen im öffentlichen Raum und bei der Klimawandel-Anpassung. Er bildet somit die Grundlage für künftige Planungsprozesse.
Je nach Bezirk werden dabei unterschiedliche Handlungsschwerpunkte gesetzt und die jeweils bestgeeigneten Maßnahmen gefunden.
Die Studie analysiert den öffentlich nutzbaren Raum im 4., 5., und 6. Bezirk. Der Entwicklungsplan wurde aufbauend auf einer quantitativen Analyse der durch die Stadt Wien bereitgestellten Daten sowie einer qualitativen Freiraumanalyse des Untersuchungsgebietes erarbeitet.
Der laufende Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Politik, Magistrat und den Expert*innen vor Ort hat einen besonderen Stellenwert. Der Entwicklungsplan zeigt eine Vielzahl an Verbesserungsvorschlägen für den öffentlichen Raum auf.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-04111
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 27.06.2025, 11.49 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 0960770e-b78f-4d0a-8ea3-faf47b1d1495
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.