Startseite wien.gv.at Menü

NEWSLETTER

Mehr Grün im Grätzl zwischen Blechturmgasse und Johann-Strauß-Gasse

Bei einer Befragung Ende November 2025 sprach sich eine Mehrheit für mehr Begrünung im Grätzl aus.

In der Wiedner Hauptstraße zwischen Blechturmgasse und Johann-Strauß-Gasse sowie in der Blechturmgasse und Johann-Strauß-Gasse werden die Wasserleitungen erneuert. Die Arbeiten werden seit November 2025 von Wiener Wasser (MA 31) durchgeführt. Dabei kommt es abschnittsweise zu Grabungen und vorübergehenden Einschränkungen, unter anderem auch in den Parkspuren der Johann-Strauß-Gasse sowie Blechturmgasse.

Klimafreundliche Umgestaltung

Weil die Flächen nach der Sanierung ohnehin neu hergestellt werden müssen, nutzt der Bezirk im Sinne der Wiedner Klimastrategie von 2019 die Gelegenheit, den Straßenraum klimafitter und attraktiver zu gestalten: Möglich sind Entsiegelungen, zusätzliche Baumpflanzungen und mehr Grünbeete, die für Schatten und Kühlung und mehr Aufenthaltsqualität im Grätzl sorgen.

Befragung der Anrainer*innen

Damit die Planung möglichst gut zu den Bedürfnissen vor Ort passt, wurden Ende November 2025 Fragebögen an rund 660 Haushalte ausgesendet, die sowohl analog als auch online die Möglichkeit hatten, mitzubestimmen. Befragt wurden die betroffenen Anwohner*innen des Grätzls zwischen Johann-Stauß-Gasse, Rainergasse, Blechturmgasse und Wiedner Hauptstraße.

Mehr Grün und Aufenthaltsqualität klarer Schwerpunkt

Die Rückmeldungen, bei denen Mehrfachnennungen möglich waren, zeigen ein deutliches Bild: 67 Prozent der 138 Teilnehmenden wünschen sich mehr Bäume, 51 Prozent sprechen sich für mehr Grünbeete aus.

Neben der Begrünung wurden auch Maßnahmen genannt, die den Alltag im Grätzel angenehmer machen: Bänke zum Rasten und Verweilen wünschten sich 27 Prozent der Befragten, Gehsteigvorziehungen zur besseren Übersicht und mehr Sicherheit an Kreuzungen von 23 Prozent. Trinkbrunnen wurden von 22 Prozent der Befragten als sinnvolle Ergänzung genannt - gerade mit Blick auf heiße Sommertage.

24 Prozent der Teilnehmenden sprachen sich gegen Änderungen aus.

Weitere Planung auf Basis der Ergebnisse

Die Ergebnisse sind ein wichtiger Input für die nächsten Planungsschritte. Ziel ist es, die breite Resonanz für mehr Begrünung, Kühlung und Aufenthaltsqualität bestmöglich aufzugreifen. Daher wird nun ein detaillierter Entwurf für die Begrünung der Johann-Strauß-Gasse im Abschnitt zwischen Wiedner Hauptstraße und Rainergasse ausgearbeitet.

Alle Grätzl-Bewohner*innen werden anschließend nochmals über den Planungsstand und den weiteren Bauzeitplan informiert.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 4. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-04111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.