Startseite wien.gv.at Menü Menü

NEWSLETTER

Mehr Grün und Sicherheit in der Staudgasse

Staudgasse mit eingezeichnetes Bäumen und Sitzbank

Diesen Inhalt teilen

Diesen Inhalt einbetten

Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.

Informationen zum Inhalt

  • Letzte Aktualisierung: 13.02.2026, 10.10 Uhr
  • Eindeutige ID dieses Inhalts: 4cc6f14e-2d7c-4a5c-a5b8-b822f16ebeb6
  • Maschinenlesbare Version: JSON

Nutzungsbedingungen

Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.

Das Kreuzgassenviertel ist ein lebendiges Grätzl: Hier leben viele Menschen, es gibt viele Schulen und Kindergärten und die unterschiedlichsten Geschäfte. Mit dem Projekt setzt der Bezirk einen weiteren Schritt für ein klimafittes, Kinder- und Fußgänger*innen-freundliches Kreuzgassenviertel.

Der Johann-Nepomuk-Vogl-Platz ist seit seiner Neugestaltung ein Wohnzimmer für die Nachbarschaft geworden. Mit neuen Baumstandorten und Pflanzbeeten wurde für mehr Grün im Grätzl gesorgt.

In der Staudgasse ist es nun auch so weit: Zwischen Vinzenzgasse und Teschnergasse werden 8 neue Bäume gepflanzt und Kreuzungen mittels Gehsteig-Vorziehungen und einer Fahrbahn-Anhebung bei der Kreuzung Vinzenzgasse sicherer für Fußgänger*innen gestaltet. Davon profitieren Anrainer*innen und alle Fußgänger*innen - besonders die vielen Kinder und Jugendlichen auf ihrem täglichen Weg in die Schule.

Die Bauarbeiten für das Projekt dauern voraussichtlich von Mitte März bis Ende April 2026. Bereits mit Frühlingsbeginn werden die Bäume austreiben und für mehr Grün und wohltuenden Schatten im Sommer sorgen.

Die 8 neuen Bäume werden Ulmen der Sorte "New Horizon" aus dem Wiener Baumsortiment sein. Sie sind der zunehmenden Hitze, Trockenheit und den Anforderungen der Stadt besonders gut gewachsen. Nette, kleine Plätze zum Rasten, Verweilen und Plaudern werden durch Sitzmöbel an der Ecke zur Vinzenzgasse und bei Staudgasse 68 geschaffen.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 18. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-18115
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Währing informiert monatlich über Aktuelles aus dem 18. Bezirk.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen: Wir setzen Cookies ein, um Ihren Interessen entsprechende Informationen der Stadt Wien bei Drittanbietern anzuzeigen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung und die Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit unter Datenschutz: Information und Einstellungen möglich.