Schubertpark - Salettl entsiegelt und bepflanzt
Der Schubertpark ist ein wunderbarer Park mit großzügigen Wiesen, einer besonders schöne Hundezone, Spielplatz und Ballsport-Käfigen sowie einem Gräberhain. Etwas abseits gibt es ein Salettl. Auf Initiative des Fair-Play-Teams wurde das Häuschen vom Grätzllabor Währing in Kooperation mit dem Bezirk und den Wiener Stadtgärten (MA 42) neu gestaltet.
Ideen-Sammlung im Vorfeld
Während der 100-Jahr-Feier des Schubertparks im Sommer 2025 wurden zahlreiche Vorschläge gesammelt. Viele Währinger*innen wünschten sich das Salettl und die direkte Umgebung etwas bunter und freundlicher mit weniger Beton und mehr Grün. Im Grätzllabor Währing wurde mit Beteiligung der Bürger*innen und mit Vertreter*innen der Bezirkspolitik über die Finanzierung des Projekts entschieden.
Umsetzung Ende Sommer 2025
Ende des Sommers wurden die Pläne von den Wiener Stadtgärten umgesetzt. Der Boden entlang der Ummauerung wurde entsiegelt und ein Beet samt Bewässerungssystem geschaffen. Clematis und lila Bartblumen können ab sofort von Juni bis weit in den Herbst hinein blühen. An den Betonsäulen sind neue Rankgitter angebracht, an denen sich die Waldreben hochziehen.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-18115
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Währing informiert monatlich über Aktuelles aus dem 18. Bezirk.
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 07.10.2025, 13.26 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: 9eddec51-6934-49af-bc42-956781f8ea73
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.