Rathausturm und Rathausmann - Online-Rathausführung

Der Besuch des Rathausturms ist nur in der Online-Rathausführung möglich. Der Zutritt während der Rathausführung zu Fuß ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Grundriss des Wiener Rathauses

331 Stufen geht es hinauf in den fast 98 Meter hohen Rathausturm. Zwei Wendeltreppen führen je 256 Steinstufen empor, danach sind es nochmals 75 Stufen auf den höchsten Punkt, der die Türmerstube des Stephansdoms überragt. Der Kaiser hatte es zur Bedingung gemacht, dass der Rathausturm die 99 Meter hohen Türme der Votivkirche nicht überragen durfte. Friedrich Schmidt bediente sich gleichermaßen einer List, um dennoch höher zu bauen: Der Turm selbst ist "nur" 97,9 Meter hoch. Mit dem auf dessen Spitze angebrachten Rathausmann aber erreicht er eine stolze Höhe von 103,3 Metern.

Überlieferung von der Turmgleiche

Zur Turmgleiche wurde ein großes Fest gefeiert. Friedrich Schmidt brachte aus diesem Anlass drei Trinksprüche aus. Hoch oben auf dem Gerüst hatte er drei Gläser vor sich stehen, die er auf den Kaiser, das Vaterland und das Volk von Wien erhob. Nach jedem Trinkspruch warf er das Glas in die Tiefe. Die ersten beiden zerschellten klirrend im Hof. Das dritte, zu Ehren des Volkes von Wien geleerte Glas aber blieb zu den Klängen des Donauwalzers unversehrt im Hof liegen.

Rathausmann auf der Turmspitze

Auf der Spitze des Rathausturms steht der Rathausmann. 650 Kilogramm schwer, 5,4 Meter (inklusive Fahne) hoch und mit Schuhgröße 63 wird er von einem kugelförmigen, 800 Kilogramm schweren Gegengewicht gehalten. Bei starkem Sturm kann der Mann auf dem Turm schon bis zu 25 Zentimeter schwanken. Der vom Kunstschlosser Alexander Nehr nach einem Modell von Franz Gastell gefertigte Standartenträger wurde 1984/85 restauriert. Im Rathauspark steht seitdem eine Kopie der Figur.

Rathausturm unter blauem Himmel, im Vordergrund eine Statue von hinten
Rathausmann

Nächste Station

Wappensaal

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtservice Wien
Kontaktformular